Hallo Uwe,

die Zucht ist wirklich eine Wissenschaft, deshalb sollte man sich auch ernsthaft Gedanken machen ob man diesem gewachsem ist.

Das was Du vor hast ist Dessidenz und ich frage mich, warum willst Du überhaupt züchten? Doch nicht nur weil Du die tollen Eigenschaften Deiner Hündin vererben willst!

Wenn Du dir mal die Umfrage bzgl. der Krankheiten ansiehst, wirst Du klar sehen, wie anfällig die Rasse RR bereits geworden ist und daran sind oft die Hundevermehrer schuld.

Wie Feli bereits geschrieben hat, hätte eine zuchtuntaugliche Hündin beim IRJGV tolle Preise bekommen --- wie sieht es bei Deiner Hündin aus? Versuch doch mal Kontakt beim VDH - laß Deine Hündin dort testen - reiche die Ergebnisse ein und überlasse ihnen die Röntgenbilder.

Hör auf mit dem Gedanken zu züchten bevor Du nicht jeden einzelnen Punkt geprüft hast und wenn es Dir evtl. um das Geld geht (ist jetzt keine Unterstellung), so können Dir viele hier sagen, dass nichts zu verdienen ist - zumindest nicht das was den Aufwand wert ist, zumal Du je mit diesem Beitrag schon fleißig die Werbetrommel schlägst.

Sprich persönlich mit Profizüchtern, Du wirst schnell sehen, das Welpen nicht nur geknuddelt werden - sondern sehr viel Arbeit machen und man persönlich sich Gedanken machen sollte, kann ich dass mit gutem Gewissem tun?


Grüß