Hallo Ihr Lieben,

neben meinem Seelenhund gibt es in meinem Leben auch Seelenpferd - meinen Merlin. Merlin ist seit 19 Jahren an meiner Seite. Keinen einzigen Tag werde ich jemals vergessen.

Vor ca. einem halben Jahr ging es los. Ich muss sagen, dass Merlin bis dahin IMMER gesund war. Er hatte einfach nie irgendwas.
Merlin nahm ab und fing an, sein Heu nicht mehr zu fressen. Natürlich - erster Verdacht: Zähne. Tierarzt kam und stellte fest, dass Merlins Backenzähne total abgenutzt sind und diesen überhaupt keinen Kontakt mehr haben. D.h., er kann gar nicht fressen - kein Heu, keine Cobs, keine Äpfel etc. Also Futter umgestellt - nur noch flüssig - Rübenschnitzel, Mash, eingeweichte Cobs, Öl. Leider trat keine Besserung ein. Blutbild brachte keine Ergebnisse, also Kotprobe. Befund: Wurmbefall. Merlin entwurmt, nach der Wurmkur hatte er zwei Wochen Durchfall, hat ihn weiter geschwächt. Nochmal Kotbrobe. Kein Befund, wurmfrei.

Leider wird es aber nicht besser.
Laut dem Tierarzt liegt es daran, dass Merlin das Heu nicht fressen kann.
Er wird jetzt 4x am Tag gefütter aber es tritt einfach keine Besserung ein.

Mir tut mein guter so leid...
Wenn man bedenkt, wie lange Pferde am Tag fressen und er kann es einfach nicht, bzw. ist mit seinem Suppenzeug halt relativ schnell fertig. Ich hänge ihm trotzdem immer ein Heunetz in die Box, einfach, dass er etwas zu tun hat. Er zupft das Heu raus aber ich sehe ihm an, wie missmutig er ist. Er würde es halt gerne fressen.

Heuersatz wie Luzerne etc. geht auch nicht. Er frisst das nur vermischt mit Rübenschnitzel oder Mash. Leider ist die Menge viel zu wenig.

Mein Tierarzt meinte, dass sich Merlin auf dem Scheideweg befindet und das "nur" wegen den Zähnen. Es fällt mir schwer, es zu verstehen!

Merlin geht es mal gut, mal schlecht. An schlechten Tagen ist er zu müde für einen Spaziergang... Seine größte Freude ist, wenn er Futter bekommt.

Ich weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll!!!!
Seine nicht mehr vorhandenen Zähne sind und bleiben das größte Problem und das kann nicht gelöst werden.
Ich frag mich eben auch ob ich ihn erlösen soll? Schon jetzt? Soll ich noch warten? Der Winter kommt!!!! Weiß jemand einen Rat?


Traurige Grüße