HAllo Tina,
nö- schlagen will ich dich nicht, sondern Dir in allen Punkten zustimmen![]()
Genau über dieses Thema habe ich kürzlich mit unserem Züchter gesprochen, nachdem ich wieder mal einen riesen Ridgeback getroffen habe, der 60 kg wog bei einer geschätzten Grösse von an die 80 cm.
Auch jetzt im Urlaub in Bayern wurden wir wieder mal angesprochen, ob Leyla ein Mischlíng sei, da sie ja zu klein und zierlich für einen reinrassigen RR sei:wallbash: .
(sie ist 17 Monate, 64 cm gross und wiegt 33 kg).
Ich habe es langsam satt, den Leuten dann zu erklären, dass sie voll im Zuchtstandard liegt und die Riesen eher die Ausnahme sindoder sein sollten.
Aber wie du schon sagst, in Zukunft werden wahrscheinlich noch mehr grosse RR gezüchtet und das wird sich sicherlich nicht positiv auf die besagten Gesundheitsprobleme auswirken.
Falls wir uns noch einen RR holen, werden wir wieder zu einem VDH-Züchter gehen und keinesfalls die Vermehrer unterstützen. (Bitte keine Diskussion über Dissidenzzüchter oder ähnliches, dies wurde ja in anderen Threads schon ausführlichst besprochen)
Denn weshalb gibt es einen Rassestandard, wenn sich so viele nicht daran halten und kreuz und quer züchten?
Liebe Grüsse Caroline

1Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

.
oder sein sollten.

Lesezeichen