Hallo Feli,

kosten heute immer noch dasselbe, trotz durchaus gestiegener
Kosten.
ja aber es gibt auch mehr Züchter und das Angebot bestimmt den Markt. Vorher hat man Exotenbonus gezahlt.

Sprich in dem Moment, wo ich meinen Welpen bezahlt habe und in meinem Arm glücklich nach Hause bringe, in dem Moment mutiert er von einem "Handelsobjekt" zu einer absolut unbezahlbaren Kostbarkeit, ganz egal ob korrekt oder inkorrekt.
So sehe ich das auch, wenn ich mich entschieden habe, die Verantwortung übernommen habe, dann ist das mein Schatzi, aber vorher will ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Ich finde es gut, wenn nicht der Preis für die Welpen gesehen würde sondern wirklich die Entlohnung für die Leistung, die an den Zwergen
erbracht wird. Für die Ängste und Sorgen, die Dauerputzerei und Wascherei etc.etc. Und da sind 1500 € eh ein Witz!
Na ja erst aml sinds bei 10 Welpen 15.000 euro Umsatz für 8 Wochen Welpenbetreuung. Da muß ne alte Frau lange für stricken.

Sicher ist der Aufwand und die Fürsorge für inkorrekte Babies derselbe,
aber für den Umstand, dass mit bereits bei Wurfabnahme sicher inkorrekten Welpen nicht gezüchtet werden kann, die anderen aber zumindest die Option hierauf haben, sollte doch beim Preis ein Unterschied sein.
1500 € korrekt, 1000-1200€ bei kleinen Fehlern, die im RRCD zuchtausschließend sind, 750€ für ridgelos (hatte ich bisher nie).
Die Preise sind dann auch o.k. Immerhin ist die "Nutzung" eingeschränkt bei Zuchtausschluss.

Und Druck machen ist das Letzte! Dort wäre nicht nur der Preis für mich ein Argument kehrt zu machen. Entweder der Welpe hat noch keinen Interessenten oder er hat einen. Ist der neue Interessent im Auge des Züchters noch einen Tick besser für den Hund geeignet, als ein früherer, sollte auch der Preis keine Rolle spielen, sondern eben das Wohl des HUndchens.
daran sieht man schon die Unseriösität des Züchters.

Viele Grüße
Bärbel + Issa