@ Esther
zu "anders Clickern":
die Clicker haben teilweise nen unterschiedlichen Klang, dann ist es kein Problem.
Wenn sie den gleichen Klang (Tonfrequenz) haben und man ist geübt, hört es sich immer gleich an.
Wenn jedoch 2 gleiche "Clicker-Geräte" in der Gruppe sind und man hat noch keine Übung kann der Hund nur schwer voneinander unterscheiden, wer geklickert hat.
zu "falsch clickern"
Dass das "falsch" clickern mal vorkommt ist klar. Das ist bei jeder Art von Bestätigung so und kann ziemlich problemlos ausgebügelt werden.
zu "Clicker-Anfängergruppe"
Genau das mit dem gemeinsamen anfangen zu clickern habe ich eigentlich von Anfang an gemeint.
Ich bin da von unserer HuSchu ausgegangen, da sind die Gruppen im Prinzip immer gleich weit und würden somit auch innerhalb kurzer Zeit anfangen zu clickern. (Einzelunterricht gibts nur bei Problemfällen wie Aggression oder ängstlichen Hunden....)
Sorry, habe nicht dran gedacht, dass das ja auch komplett anders sein kann.
zu "woher jahrelange Übung?"
Die haben das zuerst zuhause geübt, als es dann sicher geklappt hat haben sie es auch auf dem Platz gemacht - vorwiegend in der Agility-Ausbildung. Da dies bei als Turniersport betrieben wird, und die Hunde zwischen 1 und 7 Jahre alt sind, sind sie jahrelang geübt.
@ Pro-Hund
Das ist wirklich ne tolle Trainingsmethode für den Clickerer. Dankeschön für den Tip.
Ich clickere meien 2 Hunde zwar (noch) nicht, aber meine Frau macht das bei 2 von 3 ihrer Hunde. Da ich unseren Odin (2 Jahre, RR-Mix) erst seit knapp 3 Wochen habe, bin ich noch am überlegen, ob ich das anfangen soll. Mir sind die Vorteile vom clickern durchaus bewußt.
Bei Max (6 Jahre, Rotti) werd ich das jedoch vermutlich nicht mehr anfangen... außer ich bin so begeistert vom Clicker-Training mit Odin, dass ich auch bei ihm Vorteile sehen würde.
@Wendell Borton
Mir gins ums clickern in der HuSchu. Da könnte es passieren, dass jemand clickert, weil er seinen Hund bestätigen will, meiner hebt aber grad von sich aus den Hintern vom Boden, obwohl er sitzen bleiben soll. Das kann zu Problemen führen, muss aber nicht.
Wenn ich allein trainiere geb ich Dir in 99% der Fälle uneingeschränkt recht. Das letzte % wären grobe Fehler meinerseits, wenn es um den Zeitpunkt geht... und das ist reine Übung und Konzentration.
Wie gesagt, da mir die Vorteile durchaus bewußt sind und ich die Erfolge ja auch bei Anderen sehe, bin ich bestimmt kein Gegner vom Clicker, sondern derzeit am überlegen, ob ich das auf meine alten Tage auch noch anfange.
Lesezeichen