Off-Topic:
Hallo Karin,
danke für deine Ausführungen, aber meine Frage nach den HD-, ED und OCD erkrankten Hunden aus VDH-Zucht hast du nicht beantwortet. Kennst du so viele, dass du hier eine dramatische Verschlechterung der Gesundheit beim RR siehst?
Ich bin grundsätzlich nicht geneigt, Aussagen zu glauben, wenn ich die Zuchtunterlagen eines Hundes nicht im Original oder in Kopie gesehen habe. Ob die von dir beschriebenen Hunde keine Zuchtlenkung bekommen haben, kann ich also nicht nachvollziehen. Hast du die Unterlagen des jeweiligen Hundes gesehen? Ich spreche hier nur von den VDH-Züchtern. Bei den anderen weiß ich nicht mal, ob es Auflagen oder eine überhaupt ZZP gibt, die diesen Namen auch verdient.
Es gibt sicherlich schlimmeres, als auf einen angeblich zu kleinen RR angesprochen zu werden. Derlei Stimmen könnt ich gar nicht ernst nehmen. Meine Erfahrung ist, dass es genug Züchter gibt, die sich einen mittelgroßen Deckrüden bewusst für ihren Wurf aussuchen. Und ich würde es geradezu fatal finden, wenn sich diese Züchter zurückziehen und den anderen das Feld überlassen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

339Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen