Hallöle,

wir haben von 2,5 Jahren einen RR angeschafft, als die Kinder 4 und 7 waren. Ich hatte die selben Ambitionen wie Du. Hausfrau, von zuhause Minijobber und noch viel Zeit übrig für lange Spaziergänge.

Leider habe ich ein kränkliches und ängstliches Exemplar erwischt und hatte vom Tag es Hundeeinzugs frustrierte, eifersüchtige Kinder, weil ich mich ununterbrochen um Hundi kümmern musste. Ich war 2 Mal soweit den Hund abzugeben weil ich nicht mehr konnte und nur noch heulte.

Nach 20 gelesenen Hundebüchern, etlichen Trainerstunden, Hundeschule und vielen Tierarztbesuchen ist seit einigen Monaten ein wenig Ruhe eingekehrt.

Nach über 2 Jahren können meine Kinder und ich den Hund auch mal geniessen. Aber es war eine anstrengende Zeit und ganz vorüber ist das immer noch nicht oder wird es nie sein.

Ich stand vor Problemen, die ich mir nie ausgemalt habe. Es sind so viele Dinge die man mit Kindern und Hund organisieren muss. Ich hätte das ohne die Unterstützung meines Mannes niemals geschafft.

Rückblickend hätte ich mir eine andere Hunderasse ausgesucht oder noch 3 Jahre mit der Anschaffung eines RR gewartet.

Bitte überleg noch mal. Ich empfand die Anschaffung eines RRs als echte Herausforderung. Es sind wunderbare Hunde. Sie können Dir aber auch den letzten Nerv rauben.

Solltest Du Dich trotzdem dafür entscheiden, dann wünsche ich Dir viel Kraft.