Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.
Doch! Das kann man Verallgemeinern. Natürlich. Zu dick ist immer schlecht. Wann ein Hund zu dick ist, ist dann wiederrum nicht nur ein Frage der Kgs. Das sehe ich schon auch so.
Aber ohne die genaue Größe, das Gewicht, den Körperfettanteil und Muskelanteil, die Ernährung, Veranlagung und das Bewegungsprofil zu kennen, kannst Du genauso gut Tierinnereien in die Luft werfen und aus dem Flug ableiten, ob ein Hund, den Du bzw. dessen Daten Du nicht kennst, zu dick oder zu dünn ist.
Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
Häh? Genau das sag ich doch. Ein Individuum kann natürlich für seinen Körperbau/Größe das passende Gewicht haben, aber das hat gar nichts mit dem zweifelhaften Trend zu zu großen Hunde zu tun. Nur man sollte sich dann bitte auch im Klaren darüber sein, dass das nichts mehr mit dem Rasseziel RR zu tun hat (bin ich mir bei meinem wundervollen, bis auf die Größe wohl sehr typischen RR auch).
Und ich finde, man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, gerade bei großen Hunde vermehrt darauf zu achten, ob das Gewicht (vor allem bei einem Junghund) angemessen ist.
Wie hier auch schon einige Male bemerkt wurde: Zu dünne Hund sieht man sehr, sehr selten, zu dicke Hunde hingegen oft.
Geändert von Juchhu (11.07.2011 um 19:13 Uhr)
ich dachte, Du wärest in der Lage zu verstehen, dass ich mein Geschriebens meine. 'Tschuldigung, biste wohl nicht.
Ich zitiere mal selbst meinen Beitrag 1703 und kennzeichne entsprechende Stelle in fettdruck
Soll ich's nochmal erläutern? Könnte man ja uch freundlich nachfragen, wenn man's nicht versteht: Ab wieviel kgs (Kilogramm) ein Hund zu dick ist, ist individuell von vielen Faktoren abhängig (Größe, Körperbau, Trainingszustand). Zu dick (= dick wie speck nicht einfach eine Gewichtsangebe) ist immer schlecht.
Geändert von Jackal (11.07.2011 um 19:03 Uhr)
Tja, deswegen sind auch aus der Entfernung und mit mangelndem Wissen Verallgemeinerungen sinnlos. Sinnvolles Diskutieren setzt eben annähernd gleichen Wissensstand voraus.
Würde ich also über Bukis und Roses Gewicht diskutieren wollen, sollte ich beiden kennen und ein paar Eckdaten wissen. Habe ich nicht, also diskutiere ich nicht.