Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Ehm...sicherlich so einige. Und? Das macht es nicht besser, ich weiß. Dennoch ist das doch wohl was Anderes, oder nicht? Immerhin stecken hinter solchen ZZP`s, Besuche von Züchterschulungen, umfassende Gesundheitsuntersuchungen, Wurfabnahmen nebst gründlicher Untersuchungen etc....
Und es geht ja nicht nur um Größe alleine, nein, ein Hund, der zur Zucht eingesetzt werden soll, egal ob mit oder ohne Gütesiegel, der sollte in ALLEN Punkten gesund sein.
Und hier zu propagieren, daß es "immer besser ist, einen Welpen vom VDH zu kaufen, als von irgendwelchen Vermehrern...." und ein Post weiter zu sagen, man könne sich durchaus vorstellen, den eigenen Rüden mal eben auf die nette Hündin von nebenan zu lassen, wenn der Charakter denn gefällt und sie gesund ist, nun, das ist doch wohl, wie soll ich sagen, etwas widersprüchlich?
Hallo Suse,

Off-Topic:

das war auch nicht als Kritik an deiner Äußerung zu verstehen.
Dies sollte nie, egal ob VDH oder nicht, der ausschlaggebende Grund für eine Verpaarung sein. Ob nun ZZP, Züchterschulung, umfassende Gesundheitsuntersuchungen und Wurfabnahmen vorliegen spielt für mich da nur noch eine untergeordnete Rolle bzw. sind das Schritte, die nach der Entscheidung züchten zu wollen, folgen.

lg
Jörg