Ergebnis 51 bis 75 von 76
Like Tree140Likes

Thema: "Anschaffung" Hund

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bayo und 2 Engel Avatar von Monthy

Standard AW: "Anschaffung" Hund

Hallo Florina,

erst einmal möchte ich dich hier im Forum ganz herzlich willkommen heißen und zum zweiten finde ich es äußerst lobenswert von dir, dass du dich vor der Anschaffung eines RR hier sachkundig machen möchtest und nicht gleich losrennst und dir voreilig und unüberlegt eine Welpette ins Haus holst.

Du hast nun genug Fakten zu lesen bekommen, die eigentlich gegen die Anschaffung eines Hundes bei euch sprechen und - so leid es mir tut - würde auch ich dir empfehlen, damit noch ein wenig zu warten.
    In deinen Argumentationen sind mir zu viele Vermutungen, du gehst davon aus, dass sich das Referendariat so und so gestaltet, wie es dann tatsächlich aussieht ist eben noch ungewiss.
    Ein Hund begleitet euer Leben länger als die Zeit des Referendariats, es sollte eine beständige Lebenssituation für die nächsten 10-12 Jahre gegeben sein. Natürlich kann nie einer voraussagen, was innerhalb dieser Zeit passiert, aber ich denke, dass gerade die Zeit während der Ausbildung eben noch sehr ungewiss ist. Anders eben, als wenn man einen festen Job mit geregeltem Tagesablauf hat, die Kinder aus dem Gröbsten herausgewachsen sind....

Was spricht dagegen, noch ein bis zwei Jahre zu warten, bis du weißt, wo genau du stehst (dienstlich, privat und familiär) und eine gewisse Beständigkeit Einzug gehalten hat?

Du bist noch jung, wer sagt dir, dass deine Beziehung dauerhaft Bestand hat (auch Hunde leiden unter einer Trennung), wer sagt dir, dass sich nicht in ein-, zwei Jahren Nachwuchs anmeldet (da bleibt der Hund - zumindest anfänglich - auf der Strecke! und wenn der Hund Kinder nicht mag, was dann?).

Diese Wartezeit kannst du nutzen, indem du dich auf einen RR intensiver vorbereitest, dich mit der Rasse genauer beschäftigst. Vllt. kannst du dich ja mal jemandem hier auf seinen Gassirunden anschließen?

Und dann ist mir noch etwas aufgestoßen:
    In deinem letzten Post schreibst du etwas, dass eigentlich dein Freund den Hund will und du diesen Kompromiss GERNE eingehst, weil er so viele Kompromisse für dich macht! Das liest sich für mich, als wenn der Anstoß zur Anschaffung eines Hundes nicht von dir ausging. Du bist aber diejenige, die ihn dann begleitet und erzieht?
    Ich hoffe, dass ich das falsch verstanden habe!
    Ein Hund - speziell auch ein RR - ist niemals ein Kompromiss, um jemandem einen Gefallen zu tun oder ihm seine Liebe zu zeigen. Wenn du nicht hundertprozentig dahinter stehst, lass es bitte - im Sinne des Tieres!

Du bist intelligent, also lass dir bitte alle hier aufgezeigten Argumente durch den Kopf gehen und dann triff deine Entscheidung, nicht emotional und aus dem Bauch heraus, sondern weise und gut überlegt. Du hilfst damit einem Tier, eben nicht in Not zu geraten.
    Leider habe ich allerdings bisher so ein Gefühl, dass du mittlerweile auf bockig schaltest und dann nützt es auch nichts mehr, sich vegan zu ernähren, wenn man selbst Tiere wissentlich und aus Egoismus heraus in seelisches und psychisches Leid stürzt...

Danke
    LG
    Sabine
    Geändert von Monthy (26.06.2012 um 12:51 Uhr)
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer