Off-Topic:

Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Der gewissenhafte Züchter züchtet weshalb? Aus liebe zum Tier ?? Ein guter Züchter hat natürlich weniger Profitgedanke, aber deshalb gibt es trotzdemgenug RR !!!!!!! und ganz viele die noch ein Zuhause suchen!!!!!
ich mag das, wirklich!

Schau die doch mal den Hundemarkt an, überschwemmt von RR-Welpen! klar, ist ja auch die passende Zeit, jetzt wollen die Leutz alle Hunde...
von welchem hundemarkt sprichst du?

Natürlich hat ein guter Züchter die Liebe zur Rasse, aber es gibt trotzdem genug RR in Not.
irgendwann gab es hier mal jemanden, der eine bartwickelmaschine hatte.

Sorry Heins aber eines noch : Ich kann nur hoffen, dass du mit deinen Hunden freundlicher kommunizierst als hier!
sorry, aber woher weißt du, dass ich einen hund besitze?

Zitat Zitat von C.Froehling Beitrag anzeigen
Zum anderen Thema, die Lebensumstände können sich jederzeit ändern, bei jedem, egal wie sicher alles zuvor schien.
richtig, die lebensumstände können sich ändern, egal, wie ungeeignet sie jetzt erscheinen - einen hund, womöglich einen welpen, 5 stunden alleine lassen, das geht schlicht nicht. es gibt keine grundrecht auf einen hund.

Zitat Zitat von C.Froehling Beitrag anzeigen
Jungen Menschen zu raten sich keinen Hund zu kaufen, nur deshalb weil noch soviel Unvorhergesehenes passieren kann halte ich für falsch.
wenn sie nicht genügend zeit für den hund haben und gezwunge wären ihn regelmäßig 5 stunden allein zu lassen, dann sind die lebensumstänsde schlicht ungeeinget und sollte man im sinne des tieres durchaus abraten, denn so werden nothunde gemacht.