Rosemaries Post stimme ich in allen Punkten zu.
Nein, eine Antwort auf deine Frage kann ich dir auch nicht geben, obwohl unser Werdegang sich ein Stück weit ähnelt. Ich hatte nur vorher einen Labrador Retriever-Rüden, der mich fast 10 Jahre begleitete, bevor er an Darmkrebs starb. Basierend auf dieser Erfahrung kann ich dir sagen, dass es etwas ganz anderes ist, einen RR zu führen. Bei meinem Labbi brauchte ich mir um viele Sachen einfach keine Gedanken machen - Stichworte Wach- oder Schutztrieb.
BamBam, heute viereinhalb Jahre alter, intakter RR-Rüde, begleitet mich seit seiner 9. Lebenswoche. Er toleriert fremde intakte Rüden, so lange er nicht angegriffen wird. Ein Rüde ist genau so schwierig oder leicht zu erziehen wie eine Hündin. Konsequenz brauchen sie alle.
Wenn du dir unsicher bist, ob du mit einem Rüden klar kommst und ob Rüden generell nicht mit anderen Rüden klar kommen, empfehle ich dir Folgendes: Du fährst am 31. März zur Ausstellung nach München. Du nimmst dir einen Stuhl und ausreichend Proviant mit (wahlweise auch dort zu erwerben) und platzierst dich damit in der Nähe des Eingangs des Rüdenrings und beobachtest den Tag lang das Geschehen. Dafür muss man früh da sein.
Es werden sicherlich wieder um die 100 RR dort sein, wenn du Glück hast, sind die Hälfte davon Rüden. Da es sich um eine Ausstellung handelt, werden alle ausgestellten Rüden intakt sein. Und dass sie intakt sind, ist aus meiner Sicht wichtig, weil ein Kastrat sich in der Regel anders verhält. Hast du viele intakte Rüden auf einem Haufen, ist das eine ganz andere Dynamik.
Ein besonderes Auge wirfst du auf die Zwischen- und Offene Klasse. Die werden vermutlich am vollsten sein, die Rüden sind im "besten Alter", vielleicht noch nicht so gefestigt, was das Training anbelangt, und dann kannst du dir mal ein Bild davon verschaffen, was passiert, wenn nur einer dabei ist, der die anderen Rüden anpöbelt. Und es wird sicherlich einer dabei sein.
Du kannst beobachten, wie die HalterInnen bemüht sind (oder auch nicht) ihre Hunde abzuschirmen, wie das Handling ist, etc. Beachte dabei aber bitte auch, dass es eine gestellt Situation ist, die Hunde ggf. gestresst usw. Also nicht überbewerten, aber als Eindruck sicherlich geeignet.
Das und außerdem ein paar Spaziergänge mit Haltern von RRs unterschiedlichen Geschlechts und Alters würde ich machen, wenn ich deine Fragestellung hätte.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

118Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen