Off-Topic:

Zitat Zitat von Jajosel Beitrag anzeigen
Ehrlich gestanden verunsichert mich diese Einschränkung "guter" VDH Züchter nun schon ein wenig...
Warum? VDH steht ja nicht für Verband Deutscher Heilsbringer, sondern Verband für das Deutsche Hundewesen. In den Zucht- und Zwingerordnungen der VDH-angeschlossenen Vereine sind die Regeln der jeweiligen Rassehundezucht festgelegt, nicht die Charaktere von Züchtern definiert.

Du findest im VDH-angeschlossenen Verein wie überall anders auch Leute, die mehr oder weniger Aufwand mit ihrer Zucht betreiben, die dir mehr oder weniger sympathisch sind. Dazu kommt, dass jeder für sich gute Zucht anders definiert. Ich möchte bei meinem Hund gerne Kontakt zu Züchtern, Geschwisterbesitzern und zu den Züchtern und Besitzern unserer Nachzucht. Es gibt andere, die legen darauf keinen Wert, sondern die möchten halt einfach "nur" (das ist eigentlich schon sehr viel, wie man hier gerade wieder feststellt) einen Hund aus kontrollierter Zucht kaufen.

Was für mich zählt, ist das, was dahinter steht. Mindestbedingungen für Haltung und (Auf)Zucht von Hunden und mein persönlicher Wunsch nach Unterstützung nach dem Kauf. Das wollte ich, habe ich gesucht und bekommen.

Wir haben damals unsere Labradorhündin auch bei einem "Hobbyvermehrer" gekauft, wie wir im Nachhinein feststellen mussten. Die Welpen und Mutterhündin wirkten ok, es war sauber (zu sauber, würde ich im Nachhinein sagen), der Mann hatte auf alles eine Antwort. Die Welpette, die wir kauften, hatte Papiere eines nicht VDH-angeschlossenen Vereins. Später - nachdem wir zumindest einen Bruchteil des heute vorhandenen Wissens erworben hatten, fanden wir heraus, dass er im Verdacht stand, Welpen aus Osteuropa dazuzukaufen und als seine eigenen zu verkaufen. Das sah man dieser unkontrollierten Zuchtstätte natürlich nicht an, sonst hätten wir dort keinen Welpen gekauft. Aber wir wussten es halt nicht besser.

Wenn man aus nicht kontrollierter Zucht kauft, unterstützt man möglicherweise dies hier. Wenn du das ok findest, ist das deine Sache. Ich werde immer wieder kundtun, dass ich sowas ablehne. Und ja, ich lehne auch die zufällige Vermehrung von Hunden ab, die im gleichen Haushalt leben. Deshalb hatte unser Labrador-Pärchen niemals Welpen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam