Ergebnis 101 bis 125 von 167
Like Tree243Likes

Thema: Paßt ein RR zu uns?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mathuni
    Gast

Standard AW: Paßt ein RR zu uns?

Kikki, nachdem du noch viel Vorlaufzeit hast, kannst du die auch wirklich gut nutzen:

1. Informiere dich über RRs im Echtleben, gehe zu Treffen, beobachte die Hunde und lass dir da einiges erzählen. Das wurde dir ja schon empfohlen - und ist wirklich hilfreich.

2. Informiere dich über Zucht. Es mag nicht für alle Hunderassen gelten, dass der VDH die beste Wahl ist - beim RR ist er es! Natürlich muss man auch da noch genau hingucken, aber die statistische Verteilung schwarzer Schäfchen ist beim VDH wesentlich geringer und die strengeren Zuchtvorgaben gegenüber Nicht-VDH-Vereinen/Wald-und-Wiesen-Zucht sind nun mal Fakt. Es gibt beim RR drei dem VDH angeschlossene Vereine: Club E.L.S.A., DZRR und RRCD.

Nun ist es nicht so, dass alles ausser-vdh-mäßige pauschal minderwertig ist. Nicht-VDH bedeutet aber in der Regel wesentlich laschere bis gar keine Zuchtordnungen. Es bedeutet auch lasche bis gar keine Zuchtzulassungsprüfung der Elterntiere. Es bedeutet auch lasche bis gar keine Züchterschulungen (da setzen teilweise Leute Welpen in die Welt, die nicht mal vorne und hinten beim Hund unterscheiden können... ). Ich persönlich finde ernstzunehmende Zuchtordnungen und Zuchtzulassungsprüfungen und auch Züchterschulungen sehr wichtig. Weil:

Die Zuchtordnungen regeln das Zuchtgeschehen. Sie stellen wichtige Anforderungen an die Welpenaufzucht und schützen die Elterntiere vor Ausbeutung. Die Zuchtzulassung der Elterntiere ist wichtig, weil Gesundheit und Wesen überprüft werden. Es reicht für verantwortungsvolle Zucht im Sinne der Rasse halt nicht aus, dass man die eigene Hündin subjektiv als die schönste der Welt empfindet und da schnell mal den so praktisch drei Dörfer weiter wohnenden imposanten Rüden drüberhopsen lässt - und sich kein Mensch Gedanken über Gesundheit gemacht hat. Züchterschulungen sind ebenso wichtig - mir dreht es manchmal den Magen um, wenn da Leute munter vermehren, die denken, das Wort "Genetik" kommt von "mein Hund ist genial gut" .

Was ich so nebenbei auch am VDH schätze: Die Abstammungen sind transparent. Man kann sich - vorausgesetzt, man eignet sich selbst ein wenig Wissen an - mit entsprechender Recherche gut über die Linien informieren (das ist in punkto Gesundheit und Langlebigkeit nicht uninteressant ). In Nicht-VDH-Vereinen geräts du in einen Dschungel, in dem dir nicht mal mehr eine Machete hilft... Über papierlose Wald-und-Wiesenzucht braucht man da schon gar nicht mehr zu reden.

Nutze die Zeit, um dich schlau zu machen.

Liebe Grüße

Susanne
    Geändert von Mathuni (09.11.2013 um 13:09 Uhr)
    Kaethu, Xelunja and seni81371 like this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer