Statt unfruchtbare Kindergartenfantasien zur Untermalung deiner persönlichen Abneigungen herauszuleiern,
könntest du dich damit vertraut machen, wie dein Pferd gegen Geräusche und Gerüche unempfindlich gemacht werden kann.
Ganz sicher benötigt man dazu zunächst keine echten Raketen und Böller, sondern es ließen sich entsprechende Kulissen über CD schaffen. Da in Minischritten mit dem Tier gearbeitet wird, sind die Zeiten ( Arbeitsschritte) zunächst kurz und können dementsprechend möglichen Nachbarn zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden.
Zu Beginn ist die Geräuschkulisse so minimal, dass das Pferd noch entspannt ist. Es wird nur unmerklich gesteigert, so viel, dass das Pferd immer noch entspannt ist. Hier lässt sich keine gesamte Desensibilisierungsprozedur darstellen; nur so viel: sehr kleine Schritte und jeden Schritt festigen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn entsprechende Lautsprecher verwendet werden ( müssen), sollte zuvor Nachbar informiert werden. Da auch hier die Arbeitsschritte zunächst kurz gehalten werden, wirst du auf Verständnis der Nachbarn hoffen können ( es sei denn, du trittst dort so auf wie hier)
Falls du von der Materie überhaupt keinen Plan hast, gibt es gute Trainer, die dich unterstützen bei dieser Arbeit.
Auch mit den Schwefelgerüchen lässt sich arbeiten.
Die Blitze könnte man ggfls auch simulieren, wobei ich das zunächst hintan stellen würde; denn man kann einen Stall immer auch abdunkeln und das Pferd vor Blitzen abschirmen. Ich persönlich allerdings würde es mir nicht nehmen lassen, das Pferd auch dagegen immun zu machen.
Auch die Idee, Pferdetrainer der Polizei um Hilfe zu bitten, halte ich für hervorragend!!! Sehr guter Tipp, der hier gegeben wurde.
VG Rosemarie
ps. bei deinen verbalen Ausschreitungen muss ich mich doch ob deiner beruflichen "Profession" mehr als wundern, dass du dich nicht halbwegs im Griff hast. Wenn ich die Beleidigungen so lese, ist das unterster Gossen"slang".. na ja.. jeder wie er es braucht und "kann"

98Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

)

Lesezeichen