Zitat Zitat von Monthy Beitrag anzeigen
Da ich WEISS, welchen Effekt dieses - hier angesprochene, spezielle - Verhalten bei und in meinem Hund auslöst, habe ich lieber einmal mehr die Finger drin, um zu unterbinden, als einmal zu wenig. (...)
Aber das ist doch selbstverständlich.
Zu wissen, dass auf ein Verhalten flugs das andere - unerwünschte - kommt und den Hund gewähren lassen, wäre schlicht und ergreifend doof. Aber auch das soll es geben...

Wenn ich schreibe "in diesem Zusammenhang", dann nehme ich dieses Bespiel stellvertretend für andere natürliche Verhaltensweisen von Hunden untereinander, die der Mensch je nach Wissen oder auch Nervenstärke als mehr oder weniger bedrohlich empfindet und dementsprechend schon im Ansatz erstickt, bevor auch nur das Geringste passiert ist.

Wer kennt nicht den überbesorgten (vllt. Erst- oder Kleinhundehalter), der schon in der harmlosesten Interaktion unserer vierbeinigen Lieblinge den Anfang einer üblen Rauferei ahnt. Also setzt er seinen Hund dieser "Gefahr" erst gar nicht aus und stellt damit die Weichen zu einer Verunsicherung seines eigenen Hundes.
Ähnliche Beispiele gibt es zuhauf.