Wenn in dem Artikel unter anderem geschrieben wird, der RR sei ein Hund, der eigentlich zur Löwenjagd Verwendung findet, dann sehe ich darin nicht vordergründig eine Panikmache in Richtung der Rasse.

Viele Leute können mit der Rassebezeichnung RR gar nichts anfangen. Sie amüsieren sich eher über die vielen R-Laute und fragen weiter. Dann kommt halt irgendwann die Bemerkung: das sind die großen, braunen Kurzhaar Hunde, die den Streifen auf dem Rücken haben. Oder: das sind Jagdhunde aus dem Süden Afrikas, dort werden sie auch zur Löwenjagd verwendet.
Dazu kommt, dass man hierzulande den RR auch "Löwenhund" nennt.

Ja... und??
Bei uns gibt es Jagdhund Rassen, die werden zur Sauenjagd eingesetzt.
Und so ein gereiztes Wildschwein ist ja alles andere als ungefährlich.

Wird bei der Erwähnung dieser jagdlichen Verwendung dann gleich die entsprechende Jagdhund Rasse diskreditiert und alle Halter derselben sind entsprechend angep...t?

Nicht, dass ich wüsste.