Hallo Frank,

also bei meinen zwei RR ist es so, dass, wenn ich auf dem Fußweg laufe und gleich daneben die Straße ist, beide angeleint sind. Sie bekommen von mir von den Befehl "Achtung Straße". Auf den verschiedenen Wegen die ich laufe, ist auch eine stark befahrene Bundesstraße. Zwischen der Bundesstraße und dem Fußweg ist ein Grünstreifen der sich von einer Breite von ca. 5 m bis auf 20 m verbreitert. Hier laufen die Hunde ohne Leine wieder mit dem Befehl "Achtung Straße". Ich lasse sie natürlich nicht aus meinem Sichtfeld, bis wir unsere schöne, große Hundewiese erreichen. Erst dort bekommen sie den Befehl "voran". Wenn wir im Wald unterwegs sind und Alleen überqueren, kommt ca. 20 m vorher wieder der Befehl " Achtung Straße und warten". Die Beiden bleiben dann stehen bis ich auf ihrer Höhe bin und dann kommt der Befehl "Fuß". Wenn ich dann die Alle überqueren will kommt der Befehl " Straße Sitz". Ich schaue dann ob Radfahrer, Jogger und Fußgänger unterwegs sind. Dann der Befehl "Fuß" und die Allee wird überquert. Haben wir die Allee überquert kommt der Befehl "voran". Natürlich ist dies mit ständigem Üben verbunden und wird dementsprechend belohnt. Werden die Befehle " Achtung Straße und warten, Fuß, Straße Sitz und Fuß" von den Hunden nicht korrekt ausgeführt, werden Sie an die Leine genommen und es wird an der Leine geübt.
Im Wald gibt es dann auch noch die Befehle " Achtung Jogger, Radfahrer und Fußgänger" in Verbindung mit "Sitz und warten". Erst wenn die erwähnten Personen an uns vorbei sind, kommt wieder der Befehl "voran".
Ich habe hier schon sehr gute und positive Erfahrungen gemacht. Ich werde nämlich von den Leuten angesprochen, wie gut erzogen meine Hunde sind.