Hallo Andrea,

stehende Autos sind für Samba völlig uninteressant, da läuft er auch gar nicht hin.

Bei fahrenden Autos, Traktoren, Lastwagen etc. versuchen wir es schon immer nach der Methode Aufmerksamkeit auf uns lenken, versuchen für den Hund attraktiver zu sein, Leckerchen zur Belohnung wenn er sich dafür entscheidet nicht dem Auto nachzurennen, sondern zu uns kommt.

Häufig klappt das auch, aber leider eben nicht immer. Dabei geht es Samba glaube ich in erster Linie ums rennen, es ist für ihn einfach unglaublich spannend etwas nachzujagen was sich schnell bewegt. Wenn es dann noch schön brummt, oder ein gelbes Blinklicht auf dem Dach hat ist es noch viel attraktiver.

Und er hat eben keinerlei Angst oder Respekt vor diesen Dingern.
Ich frage mich ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, ihm die Gefählichkeit nahezubringen. Auf einen anderen großen Rüden stürmt er ja auch nicht einfach drauflos, weil er da Respekt hat und erstmal vorsichtig ist. (Ist ein blöder Vergleich, ich weiß).

Er ist noch sehr jung, und ich denke sowas gibt sich schon mit der Zeit und der oben geschilderten Methode. Wenn es nicht so gefährlich wäre würde ich mir auch keine so großen Gedanken machen.

Viele Grüße

Frank & Samba