Liebe RR-Freunde,

bitte last euch von der Überschrift des Themas nicht verschrecken. Schon wieder diese blöde Frage - ich weiss !!! Ich habe aber ein anderes Anliegen. Ich muss mir meinen Frust hier einfach mal von der Seele schreiben.

Gestern auf dem Markt bin ich angesprochen worden von einem netten Herrn mit Yorkshire auf dem Arm. Er hätte ja auch mal einen RR gehabt, der hätte sich aber nicht mit dem Jack-Russel verstanden und auch nicht mit den Katzen. Da musste er weg.
Als ich diese Geschichte hörte und mein Fussnägel sich wieder senkten, stöberte ich mit meiner Frau einmal ganz kurz in unserem Gedächtnis, ihrs ist meist besser, und uns fielen auf anhieb noch fünf ganz ähnliche Fälle ein.
- treffen Frau auf der Strasse, die kam ganz aufgeregt aus dem Haus als wir vorbeiradelten, erzählte uns wie toll sie RR findet, ihren Rüden mussten sie weggeben (ich weiss, dass ihr Mann verzweifelt versucht hat Papiere zu bekommen) weil der so wild war. (Ihr Mann hatte uns mal mit stolzgeschwollener Brust erzählt das der Hund den farbigen Pizzaboten angegangen sei, - die Gene lachlach) im Hintergrund zerlegte gerade die Hündin die Wohnung, weil sie raus wollte.
- Dann die RR-Hündinnenbesitzer die mich anriefen, ob wir unseren Juma (Knickrute) mal zur Verfügung stellen würden. Knickrute, nie gehört, ist doch nicht schlimm. Aus nachbarschaftlichen Erzählungen weiss ich aber, dass die eigentlich gerade nen Schuppen für ihre Hündin anbauen wollten, weil die in der Wohnung alles zerlegt.
- Ein Freund erzählt uns, auf seinem Hundeplatz wird ein Herrchen mit seinem RR überhaupt nicht fertig, der ist so wild und gehorcht überhaupt nicht.
- dann der RR der gern stromern geht oder ausflippt wenn Hunde am Fenster vorbei gehen, aber ein zweiter Hund zu dessen Beschäftigung angeschafft werden soll (Forumsmitglied), von Gehorsam aber beim ersten schon nichts zu sehen ist.

Solche Geschichten aus dem privaten Umfeld kenn ich mittlerweile zu Hauf, und dies war nur ein kurzer Überblick.

Dann sind meine Frau und ich noch einmal die RR im Kopf durchgegangen, die wir so kennen. Dabei ist nicht einer, dem ich bedenkenlos einem gutwilligen Dritten fürs Wochenende ausleihen würde. Und in allen guten Gespannen, die ich so kenne, steckt sehr sehr viel Arbeit.
Kennt jemand einen wirklich pflegeleichten und leicht zu händelnden
Ridgeback, dem er seiner netten unbedarften Nachbarin ohne vorbehalte fürs Wochenende anvertrauen würde???? (Das verstehe ich unter Anfängerhund -besser wäre sicher leicht zu führender Hund)

Bitte liebe RR-Freunde, wenn ihr gefragt oder angesprochen werdet, raten allen voller Inbrunst von RRs ab, wer sich dennoch nicht abbringen lässt ist vielleicht ein bischen geeigneter einen Hund zu halten als andere. Es gibt durchaus gute Anfänger, das Thema hatten wir ja schon öfter.
Ich glaube RR sind Hunde für Fortgeschrittene oder solche die es schnell werden wollen.
Liebe Grüsse Dirk