Hallo Nikki,

herzlich Willkommen in Deutschland

also wie es scheint, hat Euer Nandu eine ganze Menge Energie, was ja auch so sein soll. Gerade zu Beginn Eurer Spaziergänge, scheint er nicht recht zu wissen wohin mit seiner Energie.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr vor den Spaziergängen in Eurem Garten Rennspiele macht, z. B. mit der Reizangel. Versteckspiele von Gegenständen, Lauf- und Zerrspiele etc. ?

Danach würde ich den Spaziergang beginnen und mit den gleichen Übungen wie bisher (stehen bleiben und auf Blickkontakt warten wenn er zieht, erst nach Blickkontakt weitergehen oder einfach die Richtung wechseln). RR brauchen manchmal etwas länger als andere Hunde um etwas dauerhaft umzusetzen. Meistens wenn man glaubt „das klappt ja nie, ich erschieße den Hund oder mich“ zeigt der Hund noch während man darüber nachdenkt wer von beiden denn nun erschossen werden soll, das gewünschte Verhalten. Also Geduld und weitermachen! Allerdings IMMER weitermachen. Konsequenz ist das A und O. Du musst wirklich bei JEDEM ziehen an der Leine reagieren, so nervig es auch ist, aber Inkonsequenz ist einfach tödlich für den Lernerfolg.

Außerdem würde ich Nandu auf den Spaziergängen beschäftigen. Auch hier Gegenstände verstecken und suchen. Mal eine Fährte legen. Deinen Mann suchen, der sich versteckt hat oder umgekehrt. Versuche den Spaziergang so spannend wie möglich zu gestalten, damit Nandu lernt sich an Euch zu orientieren und nicht in seiner Umgebung die Abwechslung sucht.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Üben.