Hallo alle miteinander!
Ich gehöre keinem RR Verein an, gestehe daß ich einen RR ohne Papiere habe und auch nie vorgehabt habe zu züchten oder auszustellen.
Mein erster RR kam aus Holland und hatte Ausstellungspapiere.
Züchten hätte ich nicht dürfen, da er eine Inzucht war.
Wie ich später herausgefunden habe, gab es des öfteren Inzuchten in dieser Linie.
Aber, wie schon erwähnt, ich habe nie vorgehabt auszustellen oder zu züchten. Bin allerdings schon mehrmals angesprochen worden, nachdem man Korben gesehen hatte, ob ich nicht doch Korben mal eine RR Hündin decken lassen wollte. Aber ich bin der Meinung, es gibt schon zu viele Hunde, die im Elend leben müssen. Dazu möchte ich nicht beitragen.
Korben habe ich als Welpen bekommen, er war ein Wunschwelpe, auf den ich viele Jahre gewartet habe.Erst hatte ich keine Gelegenheit und Zeit einen RR zu halten, dann kam Calaf- ein absuluter Notfall dazwischen. Für ihn ging es damals um Leben und Tod. Also mußte ich meinen Welpenwunsch wieder zurückschieben. Aber ich hab es auch gern getan. Ich weiß aber jetzt schon, wenn Korben mal nicht mehr bei mir ist ( was hoffentlich noch viele Jahre dauern wird) , werde ich wieder einem Nothund ein Zuhause geben. Da ich seit Jahren im Hundesport aktiv bin, bekomme ich immer wieder mit, wie es oft bei Züchtern abgeht. Zu oft kommen auch Leute zu mir, haben einen RR und keine Ahnung. Aber worauf es bei denen ankommt ist, daß ein RR halt "was hermacht". Andererseits bin ich auch schon bei einem Züchter abgewiesen worden, weil ich Familie habe und nicht Krösus bin.
Ich finde es schade, daß der RR ein Modehund geworden ist (und das ist er meiner Meinung nach). Viele RR leben unter-oder überfordert in Haushalten, in denen man die Eigenschaften eines RR nicht zu schätzen und einzuschätzen weiß.

Gruß
tschaka