Hallo, RR-Freunde und Züchter!
Das Thema Geschwistersuche und Gebärmaschinen im VDH muß ich jetzt mal zusammenfassen, den mir "Wächst ein Federbusch", wenn ich so höre und lese, was in den ach so tollen RR-Vereinen los ist!
Fakten sind:
Der RR ist leider bereits ein Modehund geworden und auch "alteingesessene" Züchter haben das große Geld gewittert. Die Blutlinien, die u.a. Hererkrankungen, Epilepsie usw. vererben sind BEKANNT, aber wir züchten fleißig weiter!
Viele RR, egal aus welchem Verein, haben teils schwere Futtermittel-,Milben- und Pilzsporenallergien. Von der Futtermittelallergie kann ich aus Erfahrung wahre "Horrorstorys" berichten!
Jetzt kommen wir mal zu unseren ach so hoch gelobten VEREINEN, von denen sich jeder ja für den besten und supertoll hält: Fakt hierbei ist, daß sich die versammelten sog. Hundefreunde/Züchter gegenseitig, also Verein a contra Verein b, lieber die Augen ausstechen würde, als sich mal an einen Tisch zu setzen und endlich mal was FÜR die Rasse zu tun.Gewisse Leute halten da in gewissen Vereinen die Zügel in der Hand, züchten selbst mit "fragwürdigen" Blutlinien und sind für neue Erkenntnisse nicht gerade offen.
Ich liebe die Rasse über alles und habe vor allem meinen ersten Ridgeback mehr als alles andere auf der Welt geliebt-er starb im letzten Herbst im Alter von 2 !! Jahren an einer angeborenen Herzerkrankung-aber was hierzulande züchtungs- und vereinsmäßig abläuft ist ein Skandal! Ließen die Vereine die Leute mal hinter die Kulissen schauen, wäre so mancher "Welpeninteressent" baff erstaunt und erschreckt. Ich habe jetzt wieder einen RR, der wie unter Thema Geschwistersuche bereits erwähnt, auch ein angeborenes Herzleiden hat.Ich liebe ihn und versuche, ihm ein schönes Leben trotz Krankheit zu ermöglichen, aber ich überlege ernsthaft, ob ich mir noch einen RR "zulege" (Zweithund).Man hat als gebranntes Kind Angst, nochmal ein krankes Tier zu "erwischen".
Leute, tretet an Eure Vereinsvorsitzenden und die Zuchtwarte heran und "zwingt" sie an einen Tisch! ALLE Vereine müssen endlich zusammen arbeiten und etwas für die GESUNDHEIT des RR tun, denn was ist wichtiger Pokale im Schrank für gutes Aussehen oder ein GESUNDER,Wesensfester RR, so wie er sein sollte?