Hallo zusammen, leider bin ich erst heute dazu gekommen, mir die Antworten und Meinungen zu meinem Beitrag durchzulesen.Toll, dass so viele auch meiner Meinung sind. Wieso tun wir uns eigentlich nicht zusammen und versuchen, etwas zu bewegen?!
Zu dem Thema " Züchter und Blutlinien beim Namen nennen" möchte ich folgendes sagen: Wie schon erwähnt, sind die entspr. Blutlinien durchaus bekannt und es gibt Rüden, die in einem Jahr zig Welpen gezeugt, man sollte eher sagen "produziert" haben.Das ist dann der Rüde, der gerade "schick bzw. in" ist. Jetzt haben wir gerade wieder so einen "Star", ein Afrika-Import...Mal sehn, was dabei rauskommt...
Ich würde gerne vom meinem ersten RR berichten, der im Alter von nur 2 Jahren an einem angeborenen Herzfehler verstorben ist, aber wenn ich hier den Vater-Rüden und vor allem den Großvater nenne, würde nicht nur so manchen Leuten ein ganzer Kronleuchter aufgehen, nein, ich hätte dann 100 % ig eine Klage/Anzeige am Hals.Wir haben wirklich lange und ausdauernd recherchiert (unsere Telefonrechnung explodierte schier) und was wir, auch über renomierte Züchter, herausfanden,ist einfach nur zum Heulen...Am allerliebsten würde ich so manchem Züchter und auch gewissen Personen, die im Vorstand eines gewissen Vereins sitzen, nicht nur von Angesicht zu Angesicht sagen, was ich von ihnen selbst und von ihren Zuchtlinien halte, sondern diesen Leuten ein Zuchtverbot aussprechen und nochmal gehörig in den... treten.
Ich möchte hier nicht alle Züchter über einen Kamm scheren, es gibt auch viele Züchter, die sehr verantwortungsvoll mit ihren Hunden und auch mit dem gesundheitlichen Aspekt umgehen-nur, wie soll ein Laie den richtigen heraussieben?Hätten wir das, was wir jetzt wissen, vor ca. 2 1/2 Jahren gewußt, hätten wir uns sicherlich anders entschieden.
Hier nochmal mein "Aufruf": Wer hat Interesse, sich zusammenzuschließen und etwas FÜR den Ridgeback zu tun? Es muß ja nicht gleich ein Verein gegründet werden, aber es gibt doch sicherlich auch andere Mittel und Wege...Wer hat eine "zündende Idee"?
Wir sind am Sonntag, den 28.3.04 auf der Ausstellung in Berlin und ich verspreche, dass ich anwesenden Züchtern gehörig auf den Zahn fühlen werde und evtl. anwesenden Vereinsvorsitzenden ebenfalls.
Neue Erkenntnisse werde ich hier im Forum veröffentlichen.Vielleicht gibt´s auch Neues aus meinen "Insider-Quellen"...