...oder ist der RR wirklich nur schön? Meiner Meinung nach ist er in erster Linie ein Hund, der auch so gesehen, gehalten und ausgelastet werden sollte.

Kommen viele Probleme veilleicht zustande weil das das einzige Kriterium zur Zuchtauswahl die „Schönheit“ dieser Hunde ist? Das Wesen ist nicht so wichtig, denn wenn man die ZZP nicht in Verein A schafft dann aber bestimmt in Verein B oder C. So sieht es auch mit dem Rassestandard aus. Denn da scheint auch jeder Verein seinen eigenen Maßstab sowie die eigene Waage zu haben. Hauptsache der Ridge ist korrekt! Da werden sich Geschichten zu Recht gelegt wie der RR wohl mal gewesen ist. Man trifft dabei auf Menschen die weder einmal in Afrika waren, noch haben sie sich in ihrem Leben auf die Suche nach alten Berichten über RR gemacht, aber sie wissen ganz genau, dass die Hunde z. B. groß und schwer waren. Dass der Rassestandard aber aus Afrika kommt und genau dort seinen Ursprung hat, wird völlig vergessen. Warum kaufen sich diese Menschen keine Doggen oder Bordeaux-Doggen? Ach ja, die sterben so früh – weil das Gewicht und die Größe gar nicht gut für die Organe und Gelenke ist. Zu dumm, aber auch!

Gerade ein Rüde muss groß und schwer sein. Ob er dabei leider zur Schlaftablette mutiert und nur noch hübsch und dekorativ rumliegt oder sein Sexualverhalten total übersteigert ist, interessiert niemanden – Hauptsache er ist schön.

Ich kenne nicht eine Rasse, der es gut getan hat auf Schönheit gezüchtet zu werden. Wenn man sich die Labbis aus den Showlinien anschaut, dann wird einem ganz schwindelig – das sind nur noch dickgefressene Ferkel. Mit einem Jagdhund hat das nichts mehr zu tun. Noch schlimmer die Golden Retriever – bei denen hat der „Schönheitswahn“ (den ich persönlich absolut hässlich finde) auch auf das Wesen geschlagen. Aber einen Vorteil hat es ja oft – er passt ja viel besser in die Familien, denn er muss nicht mehr ernsthaft beschäftigt werden. Na, das nenn ich doch Tierliebe. Glücklicherweise gibt es aber bei vielen (ehem.) "Arbeitshunden" (SH, BC, Jagdhunderassen etc.) wenigstens noch Leistungslinien. So hat man hier wenigstens die Chance noch das zu bekommen was diese Hunde mal waren.

Der RR hat das Pech, dass es gar keine Leistungslinien gibt. Glücklicherweise kann man aber auch bei unseren Hunden noch Vertreter finden, die selbst im Alter von 7, 8, 9 Jahren noch fit, lebenslustig und beweglich sind. Aber diese Hunde werden regelmäßig gearbeitet und beschäftigt UND oftmals sind diese Hunde nicht so groß und schwer sondern befinden sich im Rassestandard manchmal haben sie auch Ridgefehler oder gar keinen Ridge aber sie haben ein tolles Wesen und sind gesund (komisch).

Ich glaube, das Einzige was unsere Hunde auf Dauer noch „retten“ könnte ist eine sog. Leistungslinie. Aber da ist dann jeder, der sich hier beschwert gefragt und müsste mit seinem Hund anfangen ernsthaft zu arbeiten bzw. seine Hunde danach aussuchen. Ob jagdlich oder nichtjagdlich ist dabei völlig nebensächlich. Das Traurige ist allerdings, dass im Jammern alle gut sind – aber wenn es dann drauf ankommt….. (Und die Wichtigkeit der Ausstellungen ist auch nicht zu unterschätzen – außerdem ist reden auch einfacher als machen)

Es gibt 3 Zuchtvereine (ändern kann man meiner Meinung nach nur etwas, wenn man in einem VDH-Verein ist – denn dort sind die Züchter und dort muss man zuhören). Sprecht doch mal mit jedem Zuchtwart, Vorstand und Leistungswart der 3 Zuchtvereine. Fragt nach den jeweiligen Zielen für die Zucht und hinterfragt diese!!! Fragt nach Angeboten für die nichtjagdliche und jagdliche Arbeit mit dem RR. Schaut doch mal nach, welche Züchter ihre Hunde in irgendeiner Form sportlich oder jagdlich führen. Denn ich glaube kaum, dass man viele Hunde mit z. B. übersteigerter Rüdenaggression im Turnierhundesport finden wird. Für den Ring jedoch kann ich meinen Hund trainieren, denn er wird ja nicht von meiner Seite weichen. Die ZZP wird in einem Alter gemacht, wo die meisten Hunde noch keine Probleme machen. Interessant wird es doch erst, wenn die Hunde mind. 3 Jahre alt sind. Aber eine ZZP ist uneingeschränkt und lebenslänglich!

In diesem Sinne, ihr dürft mich jetzt zerreißen ;)