Hallo Zusammen,

es gibt Tage, da kann ich den Kopf garnicht genug schütteln ... aber irgendwann geht das dann mit Pech doch auf den Keks und ich werde auch ein doofer Ridgeback Halter. Das will ich nicht, davon gibt es ja ganz offenkundig schon ein paar zuviel.

Schlimmes Beispiel und für mich "Klopper der Woche" war die Anzeige bei Ridgeback in Not zu Jolie, 15 Monate.

Dort war neben dem Bild eines echten Knuddel-Ridgebacks u. a. zu lesen, wörtliches Zitat "Wegen Planung eines weiteren Kindes, Zeit-mangel und Konflikten mit ihrem rassetypischen Verhalten muss sie zügig abgegeben werden."

Man kann bei solchen Bemerkungen ja nur hoffen, daß die kleine Menschenzucht die dort gerade planungshalber und mit Ansage erweitert werden soll nicht irgendwann aus dem Ruder läuft und die Kinder die dann nicht funktionieren, will sagen "aus der Art schlagen weil sie bei Verstand sind" wegen rassetypischen Verhaltens zur Adoption frei gegeben werden.

Mindestens genau "zum ******" ist, womit wir dann in gerader Linie beim Thema bleiben, daß so etwas überhaupt publik wird. Wo sind die Züchter dieses Hundes und anderer Jung-Ridgebacks die da bei der Auswahl ihrer Besitzer nicht nur die Hausaufgaben nicht gemacht haben sondern, so sieht es für mich aus, auch ihrer Nachsorgeverpflichtung nicht nachkommen. Mögen sie hier im Forum Rede und Antwort stehen, was sie getan haben, BEVOR Ridgeback in Not ins Spiel kommen mußte.

Ich empfehle dringend denjenigen, die die Welle von Ridgebacks zum Hurra-Preis von 1500 Euro plus X zur Sanierung der Haushaltskasse absurfen wollen, sich mal ein paar Gedanken darum zu machen, ob das Ding nicht mit Pech als Bumerang zurück kommt. Mit jedem falschen d.h. nicht sorgfältig genug ausgewählten Halter wächst das Risiko von Beißunfällen. Und ab dem dritten Ding mit Medienrummel bei Explosiv und Bild verschwindet die Rasse als schwer vermittelbar in der Versenkung!!!!

Noch einmal: ein Hoch auf die zahlreichen verantwortungsvollen Züchter von denen hier mal wieder nicht großartig die Rede ist. Aber auch ein klares "Vorsicht, Freunde des schnellen Euro's" an jene die den Ridge-back als Gelddruck-Maschine mißbrauchen wollen.

Rolf