Hallo Fabiola,
schön, dass Du so ausführlich geantwortet hast.
Es spricht in jedem Fall für Dich, dass Du der Bernhardinerhündin noch so viel Neues vermitteln konntest. Ich nehme allerdings an, dass sie aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit nicht ganz so intensiv wie ein RR auf nur wenige Beschäftigung reagiert hat und von daher bei deinen Eltern doch in recht guten Händen war, so dass Du es meiner Meinung nach leichter hattest, sie an neue Dinge zu gewöhnen, als es bei einem "second-hand-RR" vermutlich der Fall ist. Denn ich behaupte einmal, dass so ein prächtiger Hund, wie es der Ridgeback ist, nur dann abgegeben wird, wenn vieles schrecklich falsch gelaufen ist und er sich deshalb zu seiner negativen Seite hin entwickelt hat. Das heißt, er musste mit hoher Wahrscheinlichkeit Rudelführer sein und jetzt erst lernen, diese Rolle an Dich abzugeben. Da wirst Du sehr viel Einfühlsamkeit gebrauchen und selbst die beste und artgerechteteste Erziehung kann Dir nicht garantieren, dass das "alte Muster" immer mal wieder aufbricht. Auch möchte ich, nicht nur aus eigener Erfahrung behaupten, dass die Beziehung zwischen einem "Second-hand-Hund" und seinem Besitzer nie so eng und voller Vertrauen werden kann, wie zwischen einem gut geprägten und dann artgemäß erzogenem Welpen, der dann seinen speziellen Anlagen gemäß beschäftigt wird. Wenn Du dieses genauso sehen solltest und dich dennoch für den "Second-hand-Hund" entscheidest, Hut ab und vielleicht erwischt Du ja auch die berühmte Ausnahme.
Ich muss gestehen, dass ich nach meinen Erfahrungen mit einem "Second-hand-Boxer", den ich auch sehr geliebt habe, inzwischen zu egoistisch bin, mir das noch einmal anzutun. Wieviel unkomplizierter war das Verhältnis zu unserem RR-Mix, der unsere Familie von Welpe an begleitete und auch zu unserem inzwischen fast 2-jährigem RRmädchen. Kein Vergleich!
Übrigens, die RR-Mädchen sind nach ihrer Läufigkeit oft für 1, manchmal auch 2 Monate auch nicht für zu viel Bewegung und Action zu begeistern. Danach, wenn der Hormonhebel wieder umgelegt ist, allerdings wieder umso mehr. (Ausnahmen bestätigen sicherlich auch hier die Regel)
In Hamburg gibt es übrigens recht viele RR's. Sieh doch einmal in den Züchterverzeichnissen der RR-Vereine nach und lese in den entsprechenden homepages, da kannst Du bestimmt direkten Kontakt aufnehmen.
LG
Hedi


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen