Hallo,
in der naechsten Ausgabe der Hundezeitschrift WUFF erscheint das Rasseportrait unserer
Rhodesian Ridgebacks.
Wollte ich mal so die Info weitergeben.
LG
Anita u. 16 Pfoten




Hallo,
in der naechsten Ausgabe der Hundezeitschrift WUFF erscheint das Rasseportrait unserer
Rhodesian Ridgebacks.
Wollte ich mal so die Info weitergeben.
LG
Anita u. 16 Pfoten
Hallo Antia,
könntest Du es auch hier einstellen ?
Habe die Zeitung nicht mehr bekommen :-(
Sabrina & Banti
________________________________________________
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)




Themenstarter
Hallo Sabrina,
die Ausgabe 07, 08 ist ganz neu. Ich habe die Zeitschrift auch nicht bekommen.
Ich musste sie bestellen. In Fachkreisen scheint sie bekannt zu sein, nur ich hatte vorher noch nichts von der Zeitung gehoert. www.wuff.de
Mein Bube ist auf dem Titelbild.
Liebe Gruesse
Anita u. Rudel
ich habe mir gestern die "Tiere in unserer Welt Nr. 28" - Die beliebtesten Rassen aus Afrika - gekauft, scheint vielleicht dasselbe zu sein, oder?
Geändert von Osito70 (28.06.2005 um 20:29 Uhr)




Themenstarter
Hallo Osito,
habe gestern eine Ausgabe von der Wuff erhalten. Ich denke, dass es nicht Deine Zeitschrift ist. Der Bericht ueber unsere Hunde ist kritisch geschrieben. Das finde ich wirklich sehr gut.
Wenn man ehrlich ist kann man teilweise darin schon seinen eigenen Hund erkennen. Es ist ja wirklich nicht alles rosarot und so viele kommen damit auch nicht klar.
LG
Anita
du wirst recht haben, denke ich! dachte, die hätten das untereinander ausgetauscht, war aber wohl zufall. der bericht ist auf jeden vall auch sehr gut und tolle bilder und recht viel, wie finde. Seite 14-30 rhodesian ridgeback
http://www.oz-verlag.de/produkt.php?ID_produkt=29560
Wo ist dieses Rasseportrait oberflächlich??
Dieses Rasseportrait unterscheidet sich natürlich ganz erheblich von den herkömmlichen Portraits, da es den RR eben ohne rosarote Brille beschreibt.
Hier wird darauf hingewiesen, dass eben nicht jeder RR dem Idealbild entspricht, oder entsprechen kann. Ich finde es unerlässlich, dass zukünftige RR-Besitzer, die bislang nur den tollen und coolen, super Menschenfreundlichen RR aus dem Nachbardorf oder Familie XY kennen,
darauf hingewiesen werden, dass diese beiden Eindrücke allein nicht reichen, um sich ein Bild machen zukönnen. Denn nur all zu schnell hat Birgit dann wieder einen Notfall mehr.
Ich war eine derjenigen, die der Meinung war, man geht mit dem Welpen in eine Welpenspielstunde, man lässt ihn viele verschiedene Eindrücke sammeln, man sozialisiert ihn einfach und alles wird gut.
Sicher hat man am Anfang den einen oder anderen Fehler gemacht, aber man kann nur so viel leisten, soviel das momentane Wissen zulässt.
Aber man hat ja mit einigen Züchtern gesprochen, RR-Bücher gelesen und auf der einen oder anderen Ausstellung war man auch Gast.
Man hat sich eben informiert.
OK, ich gebe zu, als der Kleine, mit etwas über 4 Monaten, wild bellend und knurrend auf eine Joggerin zulief, war man schon etwas irritiert.
Aber man schob dieses Verhalten auf die, laut bisher gelesenen Rasseportraits, für den RR so typische, immer mal wieder auftretende Unsicherheit. Das wird sich wieder legen, wenn diese Phase vorüber ist.
OK, dass der Hund sich nicht gerne von fremden Menschen anfassen ließ, ließ sich auch leicht erklären: Rassetypische Zurückhaltung Fremden gegenüber.
Nur wurde dieses, sich nicht gerne anfassen lassen von Fremden, mit zunehmenden Alter auch deutlicher gezeigt. Mit weniger Zurückhaltung.
Für viele Verhaltensweisen wurde nur all zu gern irgendein „typisch Ridgeback“ hervor gekramt.
Ich finde es einfach nur schade, dass ich diese Infos, die in diesem Rasseportrait stehen, nicht schon früher bekommen habe.
Denn dann, hätte ich meinem Hund viele Fehler ersparen können, hätte ihm früher und besser helfen können sich in dieser Umwelt zurecht zu finden.
Um Missverständnisse vor zu beugen:
Ich liebe diesen Hund mit all seinen Stärken und Schwächen
Mein Rüde ist für mich der ideale Begleiter.
Er ist für mich ein wunderbarer Hund, aber kein Wunderhund.
Manchmal nicht ganz einfach, das gebe ich zu, aber im Laufe der Jahre sind wir, so glaube ich, ein ganz gutes Team geworden.
Ich werde nicht müde ihm immer wieder Hilfestellungen zu geben, mit ihm zu trainieren und zu üben.
Ich möchte ihn keine Sekunde missen, habe viele Hochs und Tiefs mit ihm erlebt.
Und stünde ich noch einmal vor der Wahl, meinen Veitii oder einen anderen Rüden als Welpen zu bekommen, ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden.
Obwohl es mit Sicherheit „bessere“ Rassevertreter gibt. Wesensmäßig und gesundheitlich.
Auch der nächste ( hoffentlich in gaaaanz vielen Jahren) wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder ein RR. Nur dann habe ich den Vorteil, dass ich weiß, was eventuell auf mich zu kommen kann.
LG
Sabine
Hallo Sabine,
das Rasseportrait, dass du meinst ist aus der Wuff und von der Ute BB.
Es scheint aber auch noch einen weiteren Bericht in einer anderen Zeitung zu geben, den ich auch noch nicht gelesen habe.
lg cordi
Hallo Sabine,
ich glaube Du hast den Beitrag von Osito mißverstanden,
er meinte den Artikel zu dem LINK:
p://www.oz-verlag.de/produkt.php?ID_produkt=29560
Und nicht den tollen Artikel von Dr. Ute Blaschke-Berthold in der aktuellen WUFF
:-)
Liebe Grüße
Iris und Bande
Danke ihr Lieben,
und ich hab mich schon gewundert.![]()
![]()
Liebe Grüße
Sabine




Themenstarter
Liebe Sabine,
erinnere Dich an den 1. Mai in Mainz.
Haste aber gut geschrieben, wir sind alle glaube ich Deiner Meinung.
:wave:
LG
Anita

ich habe endlich auch diese ausgabe gefunden und das rasseportrait gelesen - und ich muss sagen, es ist mit abstand das beste was ich in so komprimierter form über den rdgeback gelesen habe. man sollte dem geneigten interessenten bzw. potenziellen ridgebackhalter diesen artikel vorab zu lesen geben und ihn dann anhalten kritisch zu hinterfragen ob es diese rasse sein soll.
ich muss mir eingestehen, dass mir viele punkte, die in dem portrait skizziert wurden, vorher nicht bewusst waren und deswegen habe ich vieles auch unterschätzt. wenn ich mir das so durchlesen was dort insb. zum thema mut, reizschwelle, individualdistanz etc. steht, muss ich mir eingestehen, dass unser Thabo ein echter RR ist!!!
die grundaussage des berichts sollte man sich auch stets vor augen führen: "diese rasse gehört im grunde überhaupt hier in unsere umwelt!"
danke jedenfalls an ute für diese klasse arbeit!!!
bernie




Themenstarter
ich habe von Ridgeback-Interessenten gehört, die auf Grund des Artikels von Ute vom Kauf eines RR Abstand genommen haben.
Die Info kam von der Wuff - Redaktion. Dort geht sehr viel positive Reconance über das geschriebene Rasseprofil ein.
So manch einem Zuechter wird der Bericht nicht gefallen haben.
Danke für die Ehrlichkeit Ute!
LG
Anita

äh, da habe ich wohl ein wort vergessen:
Zitat von Bernie



...habe heute nun auch noch ein letztes Exemplar von "wuff" ergattert und mich sehr über das Weglassen der rosaroten Brille beim Erstellen des Rasseportraits gefreut.
Ich würde gerne Sabrinas Frage aufgreifen, ob dieser Artikel nicht hier ins Forum als Ganzes reingestellt werden kann - oder sprechen presserechtliche Gründe dagegen?
Allerdings kann ich Bernies Verständnis von der Grundaussage des Artikels so nicht nachvollziehen:
Ute schreibt wörtlich: "Wir geleiten unseren Hund durch eine Welt, an die er nur schlecht angepasst ist."Zitat von Bernie
Ute zeigt die konkreten Schwierigkeiten auf und was dieses für Konsequenzen in der Erziehung und Haltung eines RRs nach sich zieht. Ein RR-Halter sollte wissen, worauf er sich einlässt.
Wäre der Tenor des Artikels tatsächlich so, dass der RR nicht hier in unsere Umwelt gehört, könnte die einzige Konsequenz nur ein Haltungsverbot sein. http://www.rhodesian-ridgeback-forum...milies/eek.gif
Hallo Bernie, ich hatte den Artikel von Ute eigentlich gerade so verstanden, dass es "den echten RR" so nicht gibt, sondern nur verschiedene Vertreter mit verschiedenen Eigenschaften und dass man diese ganze mögliche Facette im Blick haben muss und auch anzunehmen bereit ist, wenn man sich für einen RR entschließt.Zitat von Bernie
LG Hedi
LG Hedi und Ayla
Ich schließe mich Hedi mit Ihrer Frage mal ganz frech an. ;)Zitat von aylarho
Wir haben die "Wuff" heute bestellt und der guten Mann vom Zeitschriftenladen war etwas überfordert, weil er keinen Schimmer hatte, um welche Zeitschrift es sich handelt.
Ich bin mal gespannt, wie die Zeitschrift aussieht, die wir Freitag abholen...![]()
Viele Grüße
Carmen
Wo bekomm ich den die zeitung? Ich will doch auch über den RR was lesen *jammer*
Kann man die bei wuff.de einzeln bestellen oder muss das abo sein? Gibts ne zeitung speziell über den RR?
Hallo!
Ich finde auch, dass der Artikel in der "WUFF" der beste Artikel ist, der je in einer Hundezeitschrift abgedruckt wurde. Vielleicht halten sich nun doch einige Interessenten mit dem Kauf des doch so hübschen RRs zurück. Hier im Hamburger Raum sind die RR leider bei den gut begüterten Menschen sehr begehrt und sehr wenige dieser Menschen können den Hunden das geben, was sie brauchen.
Meine Eltern haben ihre Shiwa sehr gut wieder erkannt http://www.rhodesian-ridgeback-forum...es/biggrin.gif!
Hallo Nicole,Zitat von Nicole119
ich sehe es genauso wie du .
Gebe Dir 100 PROZENT recht ;)
Hallo alle zusammen,
habe mit Interesse die Meinungen über das Portrait in der "Wuff" gelesen, und ein bisschen Angst bekommen, wir bekommen unseren RR Anfang August und mich befällt ein wenig das ungute Gefühl doch nicht alles an Information aufgesaugt zu haben.
Kann mir vielleicht irgendjemand genauer sagen was genau einen dazu bewegen könnte vom Kauf eines RR Abstand zu nehmen??
@ all:
Ich schließe mich Zwerg an. Mein RR ist fast sechs Monate alt und ich finde einen ruhigen, gelehrigen Junghund vor. Bei jedem Spaziergang, in der Hundeschule und überhaupt im Alltag macht mein RR einen relaxten und entspannten Eindruck. Also, was sind das für Argumente??
Wenn ich mich an die Zeit zurückerinnere als mein Dobermann in diesem Alter war... Damals habe ich oft verzweifelt ob es die richtige Wahl war. Später hatte ich allerdings einen treuen Hund, der mich bis zu seinem Tod begleitete. Ich weiss jedoch, dass Dobis und Ridges nicht zu vergleichen sind.
Hallo !?!?!?!?!?!? Habt ihr das Rasseportrait gelesen oder nicht ?Mit 6 Monaten kannst du noch lange keine Aussage tätigen, das kann alles noch kommen,
oder auch nicht
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen