Ergebnis 1 bis 16 von 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    51°38'48.26"N7°11'59.10"O Avatar von Arnd und Sandra
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    328

    Standard AW: Mal ganz ehrlich...

    Hallo Melli,
    auch ich kann mich den zuvor mitgeteilten Meinungen anschließen. Wir haben eine 8jährige Tochter, die schon sehr selbstständig ist und einen 5monate alten RR.
    Die letzten drei Monate waren dennoch mit extremer Organisation (wo bleibt der Hund, wenn das Kind zum Sport gefahren wird, von der SChule abgeholt wird, zu einer Freundin gebracht werden muss....), Langmut und auch Stress verbunden.
    Denk mal allein daran, was es für ein Aufwand ist, bei diesem Wetter nur ein Kind anzuziehen, den Kinderwagen klar zu machen, die Windeln zu wechseln u.s.w....das alles auch noch doppelt ? Dann noch zusätzlich darauf achten, dass Welpi nicht das Spielzeug anfrisst, die Kinder anknabbert, Pipi auf den Teppich macht (wo sich die Zwerge ja auch hauptsächlich aufhalten) ist schon eine RIESIGE Aufgabe.
    Versuch mal, mit einem Welpen an der Leine und einem Kinderwagen spazieren zu gehen.....

    Ganz ehlich? Ich würde es mir nach den Erfahrungen der letzten drei Monate nicht (doppelt mit Kleinkindern) zutrauen.
    Gruß, Sandra

  2. #2
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Mal ganz ehrlich...

    Zitat Zitat von Arnd und Sandra
    Denk mal allein daran, was es für ein Aufwand ist, bei diesem Wetter nur ein Kind anzuziehen, den Kinderwagen klar zu machen, die Windeln zu wechseln u.s.w....das alles auch noch doppelt ? Dann noch zusätzlich darauf achten, dass Welpi nicht das Spielzeug anfrisst, die Kinder anknabbert, Pipi auf den Teppich macht (wo sich die Zwerge ja auch hauptsächlich aufhalten) ist schon eine RIESIGE Aufgabe.
    Versuch mal, mit einem Welpen an der Leine und einem Kinderwagen spazieren zu gehen.....
    Hallo Melli!

    Einerseits muss ich Sandra recht geben. Das ist schon mit einem Kind ein ziemlicher Aufwand.
    Andererseits: Ein Kind MEHR macht dann auch keinen so großen Unterschied mehr. Kleine Kinder und kleine Hunde machen mehr oder minder den gleichen Blödsinn und setzen sich den gleichen Gefahren aus. Wenn man mehrere davon auf einem Haufen hat, kann man sie besser überblicken und sie beschäftigen sich eher miteinander anstatt aus Langeweile die Leiter zum Heuboden raufzuklettern, auf den Herd zu krabbeln, Steckdosen zu untersuchen oder ähnliches.
    Mein eigener Sohn ist auch vom Babyalter an viel bei seiner Tagesmutter gewesen, die selbst 3 (!), wenn auch ältere, Kinder hat. Als die sich dann (mein Sohn war etwa 4 Monate alt) einen Hovawart-Welpen dazuholte, hat das weder mich als Mutter noch sie aus der Ruhe gebracht. Hund und Kind haben sich prächtig entwickelt. Und jetzt, da wir selbst ein Hundemädchen haben, kann sich mein Sohn, inzwischen 8 Jahre alt, prima mit ihr verständigen.
    Langer Rede kurzer Sinn: Ja, es IST viel Arbeit, aber letztlich kommt es darauf an, wie viel Belastbarkeit und Gelassenheit DU aufbringst, nicht darauf, wieviel Aufwand es für sich gesehen ist.
    Noch etwas: Mach es bitte nicht (nur), weil dir der kleine Bub leid tut, weil er Hilfe braucht etc. sondern mach es, wenn es dir Spaß und Freude macht. Das ist jetzt ein bisschen ungeschickt ausgedrückt, aber ich glaube du weißt, was ich meine.

    Mach es zu DEINER Entscheidung, dann wirst du richtig entscheiden.

    Liebe Grüße!
    Tina

  3. #3
    Angela mit Azizi Avatar von Angela mit Azizi
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Moraira
    Alter
    61
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Mal ganz ehrlich...

    Hallo Melli,
    erstmal ne blöde Frage: wieso ist Eure Welpette schon 12 Wochen alt, wenn sie zu Euch kommt? Normalerweise werden die Welpen ja schon mit 9 Wochen abgegeben und in der Zeit bis 12 Wochen können sie schon eine ganze Menge lernen (bzw. eine ganze Menge verpassen).
    Zu Deiner Frage kann ich nur sagen, dass die erste Zeit mit Azizi ganz schön anstrengend war, das hatte ich mir mit einem Welpen echt anders vorgestellt. Zu der Zeit hatte mein Mann schon sein Büro Zuhause und er ist Anfangs nicht wirklich immer so richtig zum Arbeiten gekommen... Ob Du es dann schaffst, zwei Kleinkindern, wovon ja eins noch nicht mal Deins ist und dem Hund gerecht zu werden (ich stelle mir gerade vor, wie Du einkaufen gehst mit zwei kleinen Kindern und Dein Hund in der Zeit die Autositze vollpieselt oder weitere lustige Dinge anstellt, die Dir ziemlich viel Arbeit machen...
    Auch wenn Dein Mann Dich unterstützt, er ist aber trotzdem nicht immer dann da, wenn Du gerade noch zwei bis vier Hände zusätzlich brauchst.
    Wie machst Du das z. B. mit dem Spazierengehen mit zwei Kleinkindern und einem Welpen bzw. Junghund, der deine volle Aufmerksamkeit braucht? Bei Regen macht das Ganze dann noch mal so viel Spaß!!
    Eine Bekannte von mir hat das durchgezogen mit Kleinkind und Welpen, sie würde es aus heutiger Sicht nie mehr wieder tun, sagt sie.
    Bei Freunden aus der Nachbarschaft waren die Eltern echt froh, dass ihr Hund (der damals schon 2 Jahre alt war) von den anderen Nachbarn oft zum spazierengehen mitgenommen wurde, denn als bei denen das zweite (ungeplante) Kind da war, hatte die Mutter oft "Holland in Not" und war sehr froh, dass sie diese große Unterstützung hatte.
    Sie war oft mit den Nerven am Ende und der Hund musste drunter leiden.
    Und das hat ihr natürlich sehr leid getan, aber sie hat oft ihren Frust am Hund ausgelassen.
    Das ist eine Gefahr, die man einfach nicht übersehen darf.
    Aber Du kennst Dich selber am besten...
    Da Du diese Frage hier im Forum stellst, hast Du ja selber Zweifel, ob es wirklich klappt.
    Ich glaube nicht, dass der Welpe mit den Kindern überfordert ist, die Überforderung liegt meistens eher bei der Mutter...
    Du siehst, es ist eine schwierige Entscheidung.
    Natürlich kann es auch funktionieren, aber Du solltest Dir bewusst sein, dass es wirklich keine leichte Aufgabe ist, und ich frage mich, ob es für das fremde Kind nicht auch noch eine andere vorantwortungsvolle Tagesmutter gibt.
    Viele Grüße
    Angela

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    Rieder
    Alter
    48
    Beiträge
    270

    Standard AW: Mal ganz ehrlich...

    Hallo Melli!

    Erst mal find ich gut, daß Du Dir richtig Gedanken machst. Es gibt genug Leute, die sich zu spät mit den Eventualitäten befassen...
    Ich denke Du weißt die Stärke Deiner Nerven am besten selbst einzuschätzen, deshalb kann ich Dir weder ab- noch zuraten sondern nur eigene Erfahrung schildern.
    Unsere zweibeinige Maus war 1,5 Jahre als unser Amar zu uns kam. Das war im Sommer - was sicher ein großer Vorteil ist: wenn Welpi mal muß kann man mit Kind auf Arm schnell in den Garten - das ist im Winter sicher schwieriger...und das mal zwei ! Wir mußten auch noch zwei Etagen nach unten...auch nicht zu verachten...
    Die Kleine zweibeinige Maus ist jetzt sieben Monate, und auch das klappt. Mit Mann-Hilfe und Nerven.
    Wenn Dein Menne Dich unterstützt, und Du das Chaos brauchst wie ich, dann ist es schon toll - für Hundi und Kinder!!!
    Ich würd es wieder tun - aber auch wieder im Sommer !

    Lieben Gruß
    Amar und sein Rudel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ganz neu hier...
    Von GRKev im Forum Vorstellungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 23:56
  2. AJT mal ganz anders
    Von Mathuni im Forum Cafeteria
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 10:46
  3. Ganz ganz eilig !!!! Bitte ansehen !
    Von Bono2006 im Forum Notfälle allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 15:53
  4. Vorstellung und ganz ganz viele Fragen zum RR
    Von Carolh im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 10:10
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 22:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •