Ergebnis 1 bis 25 von 27

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Bad Tennstedt
    Beiträge
    30

    Standard AW: RR für mich geeignet?

    Hallo,

    also ich finde das alles recht überspitzt ausgedrückt. Im Berufsleben kann sich schließlich (bis bei wenigen Ausnahmen) in der jetzigen Zeit immer etwas ändern. Außerdem ist es leider im allgemeinen sehr untypisch, daß man seinen Hund zur Arbeit mitnehmen kann.
    Aber deswegen müsste man nicht auf einen Hund verzichten. Folgende Punkte sollten aber geklärt sein:
    1. der finanzielle Hintergrund: Futter, TA ect
    2. gutes Organisation
    3. einen gut erzogenen Hund, der auch mal alleine bleiben kann
    4. tierfreundliche Vermieter und Mitbewohner
    5. Freund, Freundin, Eltern, Bekannte ect. welche den Hund in stressigen Zeiten auch einmal zeitweise übernehmen können

    P.s Ich habe den Hund+Kind einer guten Freundin auch öfter einmal übernommen, wenn Sie länger Schule hatte. Sie hatte ihr Leben ganz gut organisiert und es war kein Problem.


    Liebe Grüße
    mahsati

  2. #2
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: RR für mich geeignet?

    Zitat Zitat von mahsati
    also ich finde das alles recht überspitzt ausgedrückt. Im Berufsleben kann sich schließlich (bis bei wenigen Ausnahmen) in der jetzigen Zeit immer etwas ändern.
    Da schließe ich mich mal an
    Ich selbst habe einen Job, der mir zeitweise sehr (zu?) viel freie Zeit lässt und manchmal auch erfordert, dass ich in der (meist innerdeutschen) Weltgeschichte herumschippere. Das ist dann eine Frage der Organisation. Morgens und abends kümmert sich mein Göttergatte um Kind, Hund, Katze etc.. Mein Hund bleibt dann mal einen Vormittag allein, mittags kümmert sich entweder der Junior um ihren "Klogang", oder eine Nachbarin (auch Hundehalterin) holt Badawi zu sich und Madame Flatcoated nach Hause.
    Man guckt halt, wie man sich durchwurschtelt und irgendwie klappt das immer. Selbst wenn wir beide gleichzeitig beruflich auf Reisen sind, lässt sich eine Lösung finden: In so einem Fall haben wir schon mal den Opa "eingeflogen".

    Übrigens: Es soll auch - immer noch! - Leute geben, die trotz Berufstätigkeit KINDER bekommen!

    Liebe Grüße!
    Tina

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Silke+Bo
    Registriert seit
    07.11.2002
    Ort
    Neuss
    Alter
    52
    Beiträge
    3.258

    Ausrufezeichen AW: RR für mich geeignet?

    Hallo Malte,

    natürlich kann auch ich - und auch kaum jemand anders -hier auf die Sekunde genau sein Leben die nächsten 10-15 Jahre vorhersehen....aber ich denke, dass es doch einfacher ist, wenn man schon einen festen Job hat, seine geregelten Arbeitszeiten (oder wie bei uns: jeder hat Gleitzeit)....Obwohl wir beide im öffentl. Dienst beschäftigt sind, kann auch einmal der Tag xy kommen und wir können den Job verlieren (soooooooo sicher ist der öD auch nicht mehr)! Aber wir haben uns den Hund erst angeschafft, wo wir halt einen geregelten Tagesablauf hatten....und sollten wirklich mal alle Fäden reißen (was in den letzten 3,5 Jahren nicht passiert ist) haben wir uns halt im Vorfeld schon Gedanken gemacht, wo der Hund dann stundenweise bleiben kann. Dies sollten auch Leute sein, die den Hund von klein auf kennen (also keine Fremden) und auch in der Lage sind, so einen großen Hund in brenzligen Situationen zu halten/führen. Urlaube etc. finden bei uns nur MIT Hund statt....auch darüber sollte man sprechen...

    Auch für den Fall unseres vorzeitigen Ablebens haben wir uns VOR der Anschaffung lange Zeit Gedanken gemacht...weil wir eben sichergehen wollen, dass unsere Hunde nicht im Tierheim landen...

    Wie gesagt, wenn Du alles durchgeplant hast, Dir über die Kosten, die intensive Zeit, die ein Hund nunmal für Erziehung/Auslauf etc. haben muss, im klaren bist....dann ist es doch ok;)

    Nur, Du hast hier eine Frage gestellt und ich habe Dir meine Meinung zu Deiner jetzigen Ausgangslage gesagt. Nicht mehr und nicht weniger... .was Du letztendlich tust und wie Du Dich entscheidest, bleibt Dir überlassen....Nur wie schon gesagt: Mir wäre die Anschaffung zu dem JETZIGEN Zeitpunkt einfach zu riskant - eben aus diesen in meinem ersten Post genannten Gründen...Du schreibst in Deinem "Frage"Post nicht, dass sich z.B. Deine Eltern um den Hund kümmern würden, wenn's bei Dir mal eng werden würde oder Freunde/Nachbarn etc..... Und solche Sachen sollten halt wirklich genauestens VOR der Anschaffung besprochen werden! Garantien gibt es im Leben keine ---- aber man kann sich höchstmöglich Absichern und für alle evtl. auftretenden Probleme eine Lösung ausarbeiten!

    Viel Glück wünschen
    Silli mit Luke & Bomani
    Geändert von Silke+Bo (31.07.2006 um 12:31 Uhr)

  4. #4
    Afrikanische Terrorzelle Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: RR für mich geeignet?

    Aaalso, ich denke auch, dass es eine Frage der Organisation ist, ob du einen Hund halten kannst oder nicht. Ich würde mich grundlegend nicht darauf verlassen, dass der Hund mit in die Uni kann. Es kann ja viel passieren - Angst von anderen Studenten oder der Hund stellt was ganz dummes an und darf nicht mehr mit, bellt, kneift, was auch immer - du steckst ja nicht drin. Also: Wenn er nicht mit in die Uni kann: Hast du eine Möglichkeit, gerade einen Junghund woanders unterzubringen ? Denn anfangs wirst du ihn nicht einfach allein lassen können.
    Hast du neben Uni genug Zeit ? Wenn deine Eltern schon früher gesagt haben, es wäre zuviel Arbeit etc., dann sind sie sicher nicht bereit, dir den Hund mal abzunehmen !?
    Willst du einen Welpen, Junghund oder einen ausgewachsenen Hund ?
    Die Frage ist hier sicher nicht ob ein RR für dich geeignet ist, sondern ob du deine Zeit so organisieren kannst, dass du egal welchen Hund halten kannst. Wenn deine Antwort ja ist, dann geht es sicher auch mit einem RR.
    Lies dir Bücher und Threads hier im Forum oder im Net durch und erkundige dich nach den Bedürfnissen dieser Hunde und mach dir eine Liste was der Hund braucht (Bewegung, Beschäftigung, evtl. Hundeschule, Futter, TA,...). Lässt sich das mit deinem Alltag vereinbaren, dann steht einer Anschaffung (fieses Wort) nichts im Wege.
    Beherzige, was du am Anfang gesagt hast: Du möchtest einen 4-beinigen FREUND - stell nur sicher, dass auch du dem Hund ein Freund sein kannst und nicht nur Besitzer.
    LG Maraike

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    31.12.2000
    Beiträge
    454

    Standard AW: RR für mich geeignet?

    Also bei aller Zartheit...soweit wie ich das verstanden habe bist du "erwachsen" und "zuhause ausgezogen"? Also ich wohne zuhause und bin irgendwann bei meinen Eltern ausgezogen....hörst du den Unterschied? Bis jetzt finanzierst du dich nicht mal selber...

    Keine Kinder - keine Hunde - solange wie man noch am Tropf hängt. Ist irgendwie unethisch.

    Und ich finde Ratschläge - ja mach mal - soviel Zeit hast du nie wieder - wurschtel halt, wird schon gehen - ganz schön fahrlässig.



    Grüße - Jambear

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Altenstadt
    Beiträge
    126

    Standard AW: RR für mich geeignet?

    Hallo Malte,

    auch ich würde Dir in Deiner momentanen Situation von einem Hund abraten.
    So einfach wie Du Dir das vorstellst ist es nicht. Z.B. wird ein junger Hund nicht 1,5 Std ruhig neben Dir in der Vorlesung sitzen. Unser Dicker ist jetzt 2,5 Jahre alt und spätestens nach einer Stunde Biergarten ist ihm langweilig und er fängt an Faxen zu machen. In einer Vorlesung kann man dann seinen Hund nicht unbedingt mit strenger Stimme ins Platz schicken.
    Nach Deinem Studium musst Du Vollzeit arbeiten und ein RR ist kein Hund den man mal jedem in die Hand drücken kann.
    Mein Mann und ich wollten auch seit Jahren einen Hund, haben aber auch solange gewartet bis wir es zeitlich einrichten und uns auch leisten konnten. D.h ich gehe nur 20 Stunden die Woche arbeiten und dann auch zum größten Teil nur am Wochenende. In dieser Zeit ist Hundi dann bei meinem Mann. Ansonsten gibt es wirklich fast niemanden dem wir unserem Hund anvertrauen würden und die meisten streiken bei einem 43 kg Brocken sowieso. Also auch die Leute die Dir jetzt die Zusage geben sich mit um Deinen Hund zu kümmern, können es sich jederzeit anders überlegen und dann stehst du da.
    Ich kann Dir nur sagen unser Leben hat sich durch den Hund grundlegend verändert und auch ich hätte nicht gedacht, dass sich der Alltag so einschneidend verändert. Im Vordergrund unserer Planungen steht immer der Hund.

    LG Jenny mit Leabua

  7. #7
    Angela mit Azizi Avatar von Angela mit Azizi
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Moraira
    Alter
    61
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: RR für mich geeignet?

    Hallo Malte,
    dass Du Dir vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken machst, finde ich sehr gut. Viele Leute schaffen sich aus einer Laune heraus einen Hund an, und wenn dann die ersten Komplikationen auftreten, wird dumm aus der Wäsche geschaut.
    Du musst Dir im Klaren sein, dass Du Dir mit einem Hund einen Begleiter für die nächsten 10 bis 15 Jahre anschaffst. Bist Du bereit, Diesem Begleiter täglich ca. 2-3 Stunden zu widmen?
    Meinen ersten Hund bekam ich im Sommer 1989, damals war ich noch Studentin und wohnte zu Hause bei meiner Mutter. Den Hund (ein Schäferhund-Dobermann-Mix, damals 6 Monate alt) bekam ich von meinem damaligen Freund. Meine Mutter war total dagegen, aber wir haben sie überredet... Das wäre doch alles kein Problem, wir haben doch genug Zeit, und wenn ich fertig studiert habe, verdienen wir so viel Geld, dass wir uns eine Wohnung mit Garten leisten können... hahahaha... selten so gelacht...
    Meinen Hund konnte ich definitiv nicht mit in die Vorlesungen nehmen, das wurde nur in Ausnahmefällen gestattet. Andere Kommilitonen ließen ihre Hunde während der Vorlesung im Auto, das fand ich nicht wirklich gut! Da mein Hund schon stubenrein war, konnte ich ihn tagsüber bei meiner Mutter lassen, bei meinem Nebenjob Abends konnte ich ihn mitnehmen. Die Mittagsrunde übernahm mehr schlecht als recht meine Mutter, sie kam mit dem Hund nicht zurecht, er machte mit ihr an der Leine, was er wollte...
    Im Frühjahr 1990 war dann mein BWL-Studium beendet und ich fand direkt einen Job. Natürlich durfte man dort den Hund nicht mit hinnehmen!! Außerdem fuhr ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wer schonmal morgens in einer übervollen S-Bahn gestanden hat, weiß, wovon ich spreche. Keine Rede, da einen Hund mit zu nehmen.
    Mein damaliger Freund studierte noch. Dann zogen wir zusammen. Nicht, dass Ihr denkt, wir hätten eine Wohnung mit Garten gefunden, die konnten wir uns nämlich mitnichten leisten... Es fand sich noch nicht mal was mit Balkon...
    Und mein Exfreund hatte zwecks Finanzierung des Studiums auch noch einen Job, also wurde die Zeit immer weniger für meinen Hund. Er war tagsüber mehrere Stunden alleine.
    Dann wechselte ich die Stelle, jetzt war das Leben mit einem geregelten Arbeitstag vorbei, Überstunden waren die Regel, ich kam Abends immer spät nach Hause. Mein Hund war täglich ca. 8 Stunden allein zu Hause. Und dann ging die Beziehung zu meinem Exfreund in die Brüche.
    Das Ende vom Lied war, dass wir den Hund schweren Herzens abgegeben haben. Weder ich noch mein Exfreund bekamen eine Wohnung, in der Hundehaltung erlaubt war. Weder mein Exfreund noch ich konnten den Hund mit zur Arbeit nehmen. Auch fanden wir niemanden aus unserem Umfeld, der bereit war, sich tagsüber um den Hund zu kümmern.
    Ich kann Dir sagen, es war schlimmer für mich, meinen Hund abzugeben, als mich von meinem Freund zu trennen!
    Mein Mann und ich haben uns erst dann wieder Hunde angeschafft, als er im Rahmen seiner Selbstständigkeit von Zuhause aus arbeiten konnte.
    Von daher mein Tipp: Überleg wirklich ganz genau vorher die möglichen Risiken und schaffe Vorsorge, dann kann das mit einer guten Organisation schon klappen! Es gibt ja genügend Beispiele, bei denen es wunderbar funktioniert.
    Aber es kann auch ganz gehörig in die Hose gehen!
    Eine gute Idee ist vielleicht das "Üben" mit einem Ferienhund? Vielleicht hat Du jemanden in der Bekanntschaft/Familie, der Dir mal für 2 Wochen seinen Hund ausleiht, wenn der das mitmacht?
    Meine Schwester wollte auch mal unbedingt einen Hund für ihre Kinder. Nach einem Wochenende bei uns ist jetzt plötzlich auch für die Kinder ein Hund kein Thema mehr, weil sie gemerkt haben, welche Ansprüche so ein Tier stellt und dass man selber nicht mehr so flexibel ist, wie in der Zeit ohne Hund.
    Viele Grüße
    Angela

  8. #8
    Afrikanische Terrorzelle Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: RR für mich geeignet?

    ja, da kann ich der Angela zustimmen: Ein Hund ist, wenn man ihm gerecht werden will, eine sehr zeitintensive Geschichte. Man ist auch nicht mehr so flexibel wie ohne. Da wir aber schon immer Hunde hatten und ausserdem drei Pferde haben, ist unser Alltag eh darauf abgestimmt, dass Fütterung, Reiten, Spaziergehen, Spielen die Hauptrolle spielen und wir die Statisten bei der ganzen Sache sind. Urlaub ? Was ist das denn ? In den letzten 10 Jahren waren wir vielleicht hochgerechnet 5 Wochenenden mal weg oder vielleicht einmal pro Jahr zu Besuch bei den Eltern meines Freundes in England. Ich habe dafür feste Ersatzmuttis für Pferde und Hunde, sonst würde das nicht gehen. Im Umkehrfall betreue ich dann aber auch die Tiere dieser Personen, wenn sie mal weg sind - also noch mehr Arbeit - aber eine Hand wäscht die andere. Abends ins Kino - geht momentan noch nicht - so lang war Bono noch nicht allein. Also muss das warten. Eben mal zur Party -nein - momentan nur einzelnd. Ist aber für uns kein Thema ! Für dich ???
    LG Maraike

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Schöningen
    Alter
    42
    Beiträge
    8

    Standard AW: RR für mich geeignet?

    Mh, ich glaub langsam ich muss es einfach akzeptieren dass die Mehrheit davon abrät obwohl es schwer fällt.
    Ich hatte mich schon ein bisschen in den Bacu von http://www.ridgeback-in-not.de/
    verliebt und wollte ihm ein neues Heim schenken aber ich werde mich wohl beugen müssen, so schwer es mir fällt

    Naja, wie auch immer, danke für eure Brainstorming...

    Traurige Grüße,
    Malte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Ist ein RR für Hundeanfänger geeignet?
    Von Sasa1 im Forum Erziehung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 11:15
  2. Ist der RR für mich geeignet?
    Von Mica2306 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 14:51
  3. Frage: RR als Wachhung geeignet ?
    Von Toni2005 im Forum Erziehung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 00:27
  4. Welche Hundestunde ist geeignet?
    Von Emily im Forum Erziehung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 21:12
  5. ist ein rr für uns geeignet?
    Von childhood im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 12:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •