Zitat:Karsten, aufgrund gut 20-jähriger RR-Erfahrung darf ich sagen, für mich ist ein RR ein eher leicht erziehbarer Hund, wenn man sich mit den rassetypischen Eigenschaften "vorher" befasst hat.

Hallo Inge, liebe Nachbarin,
wie immer stecken die Dinge im Detail, du hast selbstverständlich Recht mit diesem Satz, wenn man sich den rassetypischen Eigenschaften "vorher" befasst hat. Hier nun ein typisches Beispiel aus dem richtigen Leben: Kianga und ich waren gestern auf unserer Hundewiese. Ein anderes Herrchen kommt mit seiner 4 Monate alten RR Hündin. Er erzählt mir von den schönen Dingen mit seiner Paula, aber auch von den schlechten. Paula macht nämlich immer Pippi, wenn Herrchen oder Frauchen nach 5 -6 Stunden nach Hause kommen. Ich habe ihm daraufhin ein paat Tipps gegeben, z.B. Ignorieren oder aber erst mal das Alleinebleiben an sich üben (4 Monate alt und den ganzen Vormittag alleine, dann eine Stunde mit Frauchen und wieder 4 Stunden alleine :irre: :irre: ). Aber er macht das schon, denn er hatte ja auch eine prima Idee: Er nimmt seine Paula seit Tagen am Kopf und drückt sie dann kräftig in ihr Pippi ! Habe ihm dann ein paar Eigenschaften des RR und versucht, das Verhalten der Paula zu erklären. Aber nach all den Aussagen des Herrchens hatte ich irgendwann keine Motivation mehr dazu (übrigens ist Paula sein erster Hund) :wallbash: .
Leider glaube ich auch, dass Paula irgendwann einmal zu den RR in Not zählen wird, weil ich der Meinung bin, dass dieser junge Mann nun wirklich alles an der Erziehung von Paula falsch macht. Aber hoffentlich täusche ich mich da.
Nochmal, auch ich habe den einen oder anderen Hund schon erziehen dürfen. Und doch, hätte ich diese Erfahrungswerte und meine vielen Informationsquellen über den RR nicht gehabt, wer weiß, was ich nicht alles falsch gemacht hätte. Auch du wirst den Rauhhaardackel anders erzogen haben, als deine RR's. Übrigens habe ich fast 4 Jahre gewartet, bis ich der Meinung war, dass wirklich alle Voraussetzungen erfüllt waren und Kianga ins Haus konnte.

Liebe Grüße

Karsten & Kianga

P.s.: Vielleicht gehen wir irgendwann mal gemeinsam mit unseren Hunden in den schönen Brockhagener Bauernschaften.