Ergebnis 1 bis 16 von 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    schwarzach
    Beiträge
    173

    Standard AW: Reicht meine Hundeerfahrung und meine Zeit für einen RR?

    Hallo Katha!

    Also ich kann mich da Swenja nur anschließen: es kommt nicht darauf an, wieviel Jahre jemand einen (oder mehrere) Hunde hat, sondern es kommt darauf an wie jemand mit seinem Hund umgeht.

    Ob du deinem alten Rüden noch einen Welpen zumuten willst, kannst nur du entscheiden. Du kennst deinen Hund am besten. Spielt er noch gerne? Wie reagiert er auf Welpen? Tolerant oder gleich entnervt? Revierbezogen? ......

    Hast du dir schon RR live angeschaut und Kontakte?

    Ich finde auch, dass es sich doch ganz gut anhört, was du dem Hund bieten kannst. Du siehst aber auch deine Grenzen und das ist wichtig. Sich vorher darüber Gedanken machen, bevor der Hund angeschafft ist.

    liebe grüße
    niddl

  2. #2
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3

    Standard AW: Reicht meine Hundeerfahrung und meine Zeit für einen RR?

    Erstmal danke euch beiden, für euere Antworten! Das ging ja schnell :-)

    Ihr habt sicher recht, dass es sehr wichtig ist, wie man mit einem Hund umgeht. Ich kenne Leute, die immer einen unerzogenen oder gar einen aggressiven Hund haben und da bin ich mir sehr sicher, dass es weder am Hund noch an der Rasse liegt.

    Wir hatten bis jetzt nur brave Hunde, die recht ordentlich erzogen waren. Gut, die Dackeline hatte ihren eigenen Kopf ;-) , aber wenns drauf ankam war auch sie immer sehr folgsam. Vielleicht haben wir nicht unbedingt einen Draht dafür einen Hund so zu drillen, dass er immer gehorsam ist, aber sie so zu erziehen dass sie brav sind und (meistens) gerne das machen, was wir von ihnen wollen.

    @ Niddel,
    ja, ich hatte schon mal Kontakte zu RRs. Ich war in diesem Jahr vier Tage mit unseren Pferden beim Turnier und die Besitzer der Pferde in den Nachbarboxen hatten zwei RRs und ab da sind mir auf dem Turniere noch recht viele aufgefallen. Ich mich auch mit den Leuten ganz viel unterhalten, aber mache Fragen hab ich eben doch nicht gestellt. Mir haben die Hunde vom ganzen Verhalten sehr gut gefallen.

    Unser Hund spielt schon noch gerne und er hat sein Revier noch nie verteidigt. Mit größeren Rüden hat er ein Problem, wenn er sie nicht kenn. Da hat er Angst und wird dann zum Angstbeißer. Aber - wen wunderts? Als kannp 2-jähriger wurde er von einem großen Riesenschnauzer angefallen. Zuerst hat er der Riesenschnauzer ihm den Oberschenkel zerfetzt und als unser Hund sich brav ergeben wollte und sie auch den Rücken gelegt hat, hat er ihm den Brustkorb zerbissen. Das ist einfach hängengeblieben. Wenn er einen Rüden kennt, ist es ok für ihr.
    Ich denke grundsätzlich würds mit unserem Rüden kein Problem geben. Er ist auch sehr geduldig und würde auch - wenn nicht aus Angst - zubeißen.
    Aber, ich weiß einfach nicht, wie es ihm in einem Jahr geht. Man hat bei dem Schlaganfall in diesem Jahr schon gemerkt, dass ihn das angegriffen hat. Er hat sich zwar prima erholt, aber bei einem Hund in dem Alter kann halt viel passieren.
    Natürlich könnte es auch sein, dass er mit einem Welpen viel Freude hat. (Es säh auch sicher lustig aus. Unser Hund sieht wie ein kleiner RR mit schmalem Kopf aus :-) )

    Ich glaube aber, dass ich es ihm nicht mehr zumuten möchte. Solange wir ihn noch haben, soll er unser einziger Hund und damit die Hauptperson bleiben. So kennt ers und so solls für ihn bleiben.
    Ich freu mich, solange ich ihn noch hab und in der Zeit kann ich mich in aller Ruhe Rund um die RRs und die Züchter von RRs erkundingen.

  3. #3
    MALG Avatar von Grisu
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    56
    Beiträge
    80

    Standard AW: Reicht meine Hundeerfahrung und meine Zeit für einen RR?

    Hallo Katha!

    Wir sind seit ca. 4 Jahren stolze Besitzer eines RR Rüden.
    Er ist auch unser Ersthund. Wir haben uns auch lange über die Rasse informiert. Haben auch mehrere Bücher gewälzt und uns die Hunde life angesehen.
    Im Nachhinein waren die Bücher nett, aber entsprechen in vielen Angaben nicht dem wirklichen Leben. Zumindest nicht bei unserem Hund .
    Da wir keine Erfahrung mit Hunden hatten, haben wir uns eine gute Hundeschule gesucht und dort auch viel gelernt.
    Vielleicht findst du ja auch eine Hundeschule in deiner Nähe, die schon Erfahrungen mit Ridgebacks hat! Wie gesagt, wir hatten noch keinen Hund einer anderen Rasse. Aber aus Gesprächen mit RR Besitzern, die vorher schon mal einen Hund einer anderen Rasse hatten, gibt es schon unterschiede. Verständlich, jede Rasse ist anders!
    Sie sind auf jeden Fall sehr eigenständig, sensibel, manchmal eigensinnig, teilweise stur.

    Wir haben mit unserem Cosmo sehr viel Glück gehabt. Er hat eine Schilddrüsenunterfunktion, eine Spondylose, hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und manchmal leichte Probleme mit anderen Rüden
    Durch kompetente Hilfe haben wir fast alle Probleme in den Griff bekommen!

    Was meiner Meinung nach im Umgang mit Ridgeback und auch allen anderen Hunderassen wichtig ist, ist eine vernünftige Auswahl des Züchters und der Verpaarung denn bei vielen Problemen und Erkrankungen gibt es eine genetische Disposition.
    Außerdem brauchen sie wie alle Hunde eine konsequente und liebevolle Führung.
    Wir gehen mit Cosmo ca. 2 bis 4 Stunden täglich laufen. Auf den Spaziergängen machen wir mit ihm viele Suchspiele oder üben auch mal ein paar Tricks ein.
    Es gibt bei den Ridgebacks Hunde die leicht zu erziehen und führen sind aber auch solche die erhebliche Probleme machen.

    Mein Fazit nach fast 4 Jahren:
    • eine tolle Rasse, würde ich mich immer wieder für entscheiden
    • der nächste wird ein Nothund oder ein Hund aus einer noch besseren Zucht (Schilddrüse)
    • beim nächsten den Jagdtrieb nicht unterschätzen
    • noch mehr auf sozialisierung achten, nicht zu unkontrollierten Kontakt mit anderen Hunden
    • von Anfang an mit Clicker arbeiten
    Ob deine Zeit für einen Ridgeback ausreicht ist schwer zu sagen. Es gibt unter ihnen einige, die was den Zeitaufwand angeht genügsam sind aber auch welche die einen zeitlich ganz schön fordern.

    LG Christoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Gedichte, meine Lieblingsgedichte
    Von zweiaufeinenstreich im Forum Literatur
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 10:05
  2. Meine Bücher :-))
    Von heiko05 im Forum Literatur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 17:37
  3. meine Süße mein Stinker meine Zicke...
    Von Waldi74 im Forum The Rainbow Bridge
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 15:25
  4. meine op
    Von eva76 im Forum Cafeteria
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 15:13
  5. Meine Beiträge
    Von con_ni im Forum Forumnews - Forumhilfe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 00:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •