Hallo Katha,
toll, dass du dir jetzt schon diese Gedanken machst.
Was die Spaziergänge angeht muss ich bei Bono sagen: Bei gutem Wetter BRAUCHT er seine 3 Stunden um sich auszupowern, schaltet dafür zu Hause sofort in den Schlafmodus und ward nicht mehr gesehen![]()
Ist das Wetter schlecht, reichen ihm auch ca. 1.5 Std. insgesamt, und die bekommt er auch nur, weil ich ihn rausschleife - der würde alles aufhalten, bis seine Augen gelb unterlaufen sind, nur um nicht nass zu werden![]()
Ich fange jetzt langsam an, ihn am Pferd laufen zu lassen, aber wir müssen noch sehr viel am Gehorsam auf Distanz arbeiten. Das Sitz und Platz klappt super vom Pferd aus, aber er weiß sehr wohl, dass ich von da oben nicht so gut eingreifen kann - das nutzt er noch teilweise aus.
Ein RR ist erst mit 2.5 - 3 Jahren ausgewachsen, am Pferd und Fahrrad sollte er definitiv im ersten Jahr noch nicht laufen - in dieser Zeit musst du ihm zu Fuß die Bewegung bieten können. Richtig lang mitlaufen nicht vor 2-jährig, würde ich sagen. Bono ist auch erst 15 Monate alt, aber wir üben das am Pferd auch nur einmal die Wiese hoch und runter im Schritt - nur als Gehorsamsübung.
Ob die Hundeerfahrung für einen RR ausreicht kann keiner sagen, denn kein RR ist wie der andere, so wie es auch schwer auszubildende Schäferhunde oder Golden Retriever mit Aggressionsproblemenv gibt - man kann nicht alles von der Rasse abhängig machen. Bono ist sicher ANDERS zu erziehen als unsere bisherigen Hunde (Golden Retriever, Schäferhund, Collie-Mix, Rotti-Mix), aber SCHWIERIGER ??? Schwierig () zu sagen.
LG Maraike


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen