Huhu..
Ich habe mich hoffnungslos in die RR´s verliebt. Nun habe ich ein paar Fragen, da ich (noch) keinen Hund habe... Ich hatte nie die Möglichkeit auf einen eigenen Hund (´n großer Hund gehört ja net unbedingt in eine Innenstadt und kleine Wohnung)
Meine Schwester hat einen RR gehabt und die Tante von meinem Männe hat eine eigene Hundeschule, also sollte die Erziehung schon mal nicht soooooooooo das Thema sein. Zumindest in der Theorie ;) Mit dem ehem. Hund meiner Oma war ich fast tägl. spazieren, also Umgang hatte ich schon. Und sehr viele Bekannte von uns haben Hunde

Jetzt haben sich die Umstände geändert, Garten etc. im Grünen.
Mein Männe ist oft net zu Hause (arbeit) und ich hab einen 400-Eurojob, (in einer Bar) damit ich net den ganzen Tag zu Hause hocke. Ist aber halt nur stundenweise und für die Anfangszeit würd ich natürlich auch zu Hause bleiben und damit mein Mann auch einen Bezug aufbauen kann, er natürlich auch.

So, ich habe ein Pferd, das keine Angst vor Hunden hat und mitdem man eben auch in den Wald kann. Da könnte ich den Hund theoretisch doch mitnehmen, oder? Ist mir klar, dass, wenn der Hund noch jung ist, sich das ganze auf kleinere Runden in langsamen Tempo beschränkt. Oder wäre das schon zu viel des ganzen? (Klar, nicht als Welpe sondern als Jüngling).
Also Wind und Wetter macht mir gar nichts aus, aufgrund meines Pferdes kenn ich das schon.

Wenn ich mal in den Urlaub fahren möchte hätte ich jemanden, der sich kümmern könnte.

Wie lange darf / kann der Hund maximal alleine sein? Also hab mal irgendwo gelesen länger als 3 std geht net... Aber was is, wenn ich mich mal um meine Mum kümmern mus soder sonst irgendwas passiert... ? Oder ist die Aussage unsinnig? Kann ich mir kaum vorstellen, weil nicht jeder hat die Zeit 21 std am Tag nur beim Hund zu sein?

Das das alles eine langfristige Entscheidung ist, ist mir durchaus bewusst, das kann ich auch vertreten, habe ja noch andere Tiere, die auch länger als 2 Jahre leben (sollten) wie gesagt Pferd und Echsen, die ja sicher im Terrarium verschlossen sind.

Ich selbst würde mich nur für einen solchen Hund entscheiden, weil ich 1. mit kleinen Hunden nicht so viel anfangen kann.. sorry, aber wenn ein Löffel vom Tisch fällt, will ich nicht fürchten, dass der Hund tot umfällt

2. das Wesen des Hundes passt sehr gut zu meinen Vorstellungen, was einen Hund angeht. Aktiv, sensibel und natürlich umwerfend schön.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben was ganz besonders speziell bei der Rasse zu bachten ist? Abgesehen von konsequenz (mein jetz net härte) aber das sollte bei jedem großen Hund selbstredend sein.

lg
Mondrey