Hallo.

Bin aus Eisenerz (Steiermark-Österreich) und mein Freund und ich überlegen uns, ob ein Hund in unser Leben passen würde.

Zuerst wollten wir einen Weimaraner - aber aufgrund der Tatsache, dass der doch ein absoluter Jäger ist (sein soll), haben wir nach einer anderen Rasse gesucht und den RR gefunden - seither ist unser Herz Feuer und Flamme.

Wir lesen allerdings auch immer wieder, dass der RR eigentlich kein Familienhund ist und doch sehr den Jagdtrieb ins sich hat und als "normaler" Familienhund (umfasst: zu Hause sein, spazieren gehen, laufen, Rad fahren, Skaten, Wandern und Berggehen und auch Agility) nicht ausgelastet wäre und "geistige" Aufgaben genötigen würde - in wie weit seht ihr das???

Wir hätten eigentlich geplant, uns einen Welpen (Hündin) zu nehmen und würden uns anfangs für ca. 5 Wochen frei nehmen (wir arbeiten beide, allerdings wohnen wir gemeinsam mit meinen Eltern in einem Haus-meine Mutter ist Lehrerin und kommt Mittags nach Hause), danach hätte meine Mutter Sommerferien, ab dann müsste die Kleine alleine bis Mittag zu Hause sein - könnte das funktionieren???

Haben uns jetzt aber auch Gedanken über einen RR gemacht der zw. 6 Mon. und 2 Jahren ist - leider in Österreich sehr selten zu bekommen, falls jem. zufällig weiß über eine passende Hundedame weiß, bitte melden!! (Bei RR in Not haben wir schon geschaut - sind leider zur Zeit nur Rüden)

Da man auch in Österreich einen Welpen nicht leicht bekommt, müssen wir zwangsläufig einen aus Deutschland holen - wie seht ihr das mit der Fahrzeit - könnte sich zw. 6 und 10 Stunden halten, je nachdem wo der Welpe zu holen ist - kann man das einem Welpen überhaupt zumuten???

Ich weiß, viel auf einmal - hoffe auf eure zahlreichen Antworten!!!

LG Marion