Hallo aGAMEMNON,
genau diese Frage hab ich mir auch gerade gestellt und einer Freundin gesprochen.
Sie hat mir folgendes erzählt: Es laufen 4 Ihrer RR am Rad, zwei RR-Damen ein bißchen behäbiger und zwei gute Läufer. Sie paßt die Geschwindigkeit natürlich den Hunden an. Sie fährt im Schnitt eine Stunde (sorry, keine genaue km-Angabe, muß so um die 8 km liegen) mit den Hunden bei ca. 11 km/h, auf dem Rückweg liegt sie meistens bei 9 km/h. Längere Strecken fährt sie auch lieber langsamer...
Die Hunde sollten möglichst durchgängig im Trapp laufen. "Gallopp" geht zu sehr auf die Gelenke, ein kurzer Sprint darf natürlich drin sein. Auch sollte der Hund gleichmäßig mitlaufen und nicht dauernd stoppen und wieder losrennen.
Der Hund sollte weder zu weit voraus rennen, noch die ganze Zeit hinterher hechten...
Achtung! RR geben nicht so schnell auf, selbst wenn die Kräfte am Ende sind, würden sie lieber tot umfallen, als sich zum Beispiel hinzulegen (kenne ich z.B. von meiner Labbi-Hündin). Auf den Hund achten, Pausen einlegen, Trinkgelegenheiten schaffen.
Wir sind jetzt erst seid kurzem dabei und das Radfahren macht uns viel Spaß. Morgen soll mein "Bordcomputer" für mein Fahrrad ankommen, vielleicht kann ich dann noch genauere Angaben machen.
Ich bin gespannt, ob andere Fori´s Ihre Fahrradberichte niederschreiben. Bin sehr interessiert!
Falls Du ganz genaue Angaben möchtest, frage ich nochmal gern bei meiner Freundin nach!
Viele Grüße
Danny + Zara (die gleich wieder Fahrrad "fährt")


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen