was die Erscheinung angeht hatte ich ja schon gepostet (dauert nur ne Weile bis meine Beiträge freigeschaltet werden)
aber bitte: was hat den der Standard mit der Gesundheit einer Rasse zu tun?? nullkommagarnix.
was hat der Standard mit kontrollierter Zucht zu tun? auch nix.
Welche gesundheitlichen Vorraussetzungen ein Hund erfüllen muss um zur Zucht zugelassen zu werden bestimmen die Zuchtvereine. Welche Mängel als zuchtausschliessend gelten - bestimmen die Zuchtvereine.
Dass -selbst im FCI - nur mit gesunden und wesensfesten Hunden gezüchtet wird kann man doch nicht glauben. Nicht umsonst sieht man immer wieder mal nen Deckrüden in Deutschland der nur durch ne polnische/slowakische/niederländische ZZP innerhalb des FCI decken darf. (warum auch immer)
wie gesagt, ich meine mit Überzüchtung auf ein bestimmtes Aussehen hingezüchtete Hunde ohne Rücksicht auf Gesundheit und Wesen. Und das einzige was ich in Bezug auf Standard meinte war dass ich es schade finde dass gesunde und wesensfeste Hunde nur aufgrund einer Äusserlichkeit (Ridge) aus dem Genpool geschmissen werden. Selbst beim Thai Ridgeback sind 8 verschiedene Ridgeformen zugelassen.
(Die Rutenanomalien nehme ich zurück, zwar sind die meisten nur optische Fehler aber durch vermehrte Zucht damit kann es zu Problemen kommen wie ich mich nun schlaugelesen hab)
und da stellt sich eben die Frage wie und inwieweit sich das bisher auf Gesundheit und Wesen ausgewirkt hat ;)
ich hoffe ich hab mich nun verständlicher ausgedrückt!
lg, Nina


LinkBack URL
Über LinkBacks


Themenstarter


besser raus?
) 

Muss schliesslich ein paar Vorurteile bestätigen gehen 


Lesezeichen