ich bin neu hier und hab vielleicht ne echt blöde frage. *bittenichtschimpfen*

aber erst mal hallo zusammen.
mein mann und ich denken schon eine ganze zeit über anschaffung eines neuen hundes - vorzugsweise eines ridgebacks - nach.

wir haben die hunde auch schon ausgiebig kennengelernt und auch schon mit dem einen oder anderen züchter gesprochen. mein mann will unbedingt nen rüden haben und ich eher ne hündin...aber das soll nicht das thema werden

sollte es doch ein rüde werden hab ich mal ne grundsätzliche frage an die forumsdamen mit rüden

wie schwer seid ihr eigentlich. könnt/konntet ihr eure junghunde eigentlich immer im zaum halten?

bei meinem mann wär das ja kein problem, wenn der "lütte" mal ein fitzelchen ziehen möchte. aber ich bin mit meinen knapp 48 kg etwas zierlicher und habe da grad bei einem ungestümen welpen der dann mit 6-7 monaten zwar ausgewachsen ist, aber noch nicht 100% gehorchen kann/will etwas respekt.

wie ist das bei euch? könnt ihr mit euren junghunden entspannt gassi gehen? was ist, wenn er mal wo hin möchte, wo ihr nicht hin wollt? hören eure hunde alle schon supergut oder kommt es schon mal vor, daß euer hund tatsächlich kurz mit euch gassi geht??


danke euch sehr für eure antworten

andrea