Wenn man sich mit Leuten, die Hunde züchten und zwar gesunde Hunde! unterhält, dann sind die nie in diesen himmelschreienden Verbänden drinnen. Leider gibt es viel zu wenige die sich gegen die "Statusvorschriften der Modebranche" wehren.
Meinst du reinrassige Hunde oder meinst du direkt Mixe bei den gesunden? Mir persönlich sind die Zuchtbedingugnen, sprich wie die Hündinn lebt, wie die Welpen aufgezogen werden und nicht ein Papier von nem tollen Verein.

Aber man muß es halt sehen, wenn du viele Leute hast, die gute Hunde aus guter Aufzucht für einen Bruchteil des VDH-Welpen verkaufen, können irgendwann die VDH Leute ihre Welpen nicht mehr absetzen. Insofern wirst Du immer Beführworter und Gegner der jeweiligen Richtung finden. Je nach eigener Situation.

Bringt mit Sicherheit nicht so viel Geld ein wie von einem Hund der auf zig Ausstellungen geschleppt wurde. Dafür - siehe oben - bleiben die Hunde wie sie sind und werden keiner Modeerscheinung unterwofen. Das Resultat dieser niedergemachten Hundezüchter sind dann halt normale gesunde Hunde. Schlimm schlimm...............
Das Geld das es mehr bringt, düfen sie direkt an die jeweiligen Vereine abgeben, den die Gebühren sind heftig. Schau mal bei ELSA rein, die haben eine Gebührenordnung dabei.

Bei Pferden sagt man auch immer auf Papiern kann man nicht reiten. Trotzdem legen viele Wert drauf, das das Tier vom XY tollen Hengt abstammt und in der Linie haumichbalu gezüchtet wird.

Jedem das seine.

LG Bärbel + Issa