Hallo Possi,

also,hm.
Sehr schwieriges Thema weil jeder Hund anders ist. Ich kann auch nur von mir oder uns sprechen.
Unser Bashan ist jetzt bald 11Jahre, seit vor zwei Jahren sein Kumpel Ango mit 7 gehen musste war seine Trauer unglaublich,das hätte ich nicht gedacht, er hat es erst monate später wirklich gemerkt das er nicht wieder kommt, andere Hunde haben ihm insofern nicht "abgelenkt" das er im ersten Moment bei jedem RR gedacht hat das sei Ango,und ein Stück weit war er jedes mal enttäuscht das er es nicht war.
Und vor wenigen Wochen sagte eine Heilpraktikerin zu mir ich müsse endlich mal Bashan erklären warum und wieso Ango nicht wieder kommt..
soviel zur Trauer eines Hundes..

Jedenfalls denke ich oft es wäre vielleicht toll für ihn einen neuen Kameraden zu haben. Es gibt viel "dafür" und viel "dagegen".
die Spaziergänge,der Altersunterschied, der Spiel- oder Jagdtrieb.

In eurer Situation würde ich wahrscheinlich auch keinen dazu nehmen, sondern gucken das die Hündin regelmäßige andere Kontakte bekommt. Nicht viele verschiedene, aber so ein Spielfreund für regelmäßige Treffen.
Ach und die Spaziergänge, ich glaube bei UteBB hab ich diesen Wagen neulich gesehen,für einen ihrer Hunde der auch nicht mehr mithalten kann aber trotzdem dabei sein möchte,mal suchen..

Gruß an deinen "Dicken" von mir und meinem "Dicken"