Hallo ..
.. ich bin seit einigen Tagen neues Mitglied hier, aber was RR's betrifft nicht ganz so "neu".
Habe einen 12, 4 Jahre alten Rüden und eine 3,4 Jahre alte kastrierte Hündin. Wie der Lauf der Dinge leider so ist, geht das Alter an dem Dicken nicht spurlos vorbei .. da er unter dem "Pferdeschweifsyndrom" leidet ( er "schlürft" hinten, deshalb muss ich darauf achten, dass er sich nicht wundläuft), ist Gassi gehen mit Beiden seit einigen Monaten sehr eingeschränkt. Dass heißt nun, ich maschiere ( oder fahre Rad) ein zweites Mal mit der "Dame" los, um für Auslastung zu sorgen. Da fängt es schon an, Madam ist alleine ein vollkommen anderer Hund als mit ihrem Kerl zusammen. Wir wohnen hier in Berlin direkt an einem Hundeauslaufgebiet, für Kontakt wäre also gesorgt. Sie ist alleine extrem unsicher, wenn wir Einzelhunde treffen sind andere Hündinnen okay, aber uninteressant und Rüden naja, wie soll ich es beschreiben? Sie ist ja bereits "verheiratet", also sagt sie das den jeweiligen Rüden auch sehr deutlich. Spielen tut sie so gut wie gar nicht mit anderen Hunden. Und kommen mehrere Hunde daher, macht sie nach Möglichkeit einen großen Bogen.
Hinzu kommt, dass wir zum Zeitpunkt des eingeschränkten Gassigehens umgezogen sind, sie spielte vorher sehr gerne und ausdauernd, verlor durch den Umzug auch gewissermaßen ihre "Jugendfreunde".
Die Maus macht oft einen "angepissten" wenn nicht gar depressiven Eindruck, wir spielen daher seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen dritten Hund ( muss nicht zwingend ein RR sein ) wenn möglich Welpe, dazu zu nehmen, aber es tun sich doch einige Fragen auf :
Vermag es überhaupt auch eine eventuelle Trauer zu verringern? .. vermeiden sag ich schon gar nicht ..
Mädel oder Rüde? .. da stellt sich die Nebenfrage, was ist, wenn der Junge zum Manne wird? .. rappelt es da mit dem Alten ( der natürlich 100 Jahre alt wird ;-) ) .. und wie sind zwei Mädels miteinander?
"Nervt" so ein Baby nicht den Alten zu sehr?
Oder wäre nen "erwachsenerer" Hund ( z.B. Tierheim ) besser?
Und vor allem, fühlt sich der Dicke da vielleicht irgendwie zurückgesetzt?

Irgendwie alles nicht einfach, möchte Beiden gerecht werden und ein glückliches Leben bieten ...
Bin interessiert an Euren Erfahrungen und Meinungen ..

Grüße Possi