Hallo Caecil,

dein Rüde ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt. Erworbene (nicht vererbte) Gelenkserkrankungen treten in der Regel erst später auf - daher habe ich irgendwie Null Verständnis für dein Posting und besonders für den Satz mit den Traumgenen.
Unser letzter Rüde war leider auch 75 cm und mit ca. 3 Jahren begannen die Probleme, von Spondylose, Veränderungen an den Ellenbogen und am Übergang zur Rute.

Ich glaube auch nicht, dass du einen Verein finden wirst, der einen derart grossen RR als Deckrüden zulassen würde. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du so blöd bist und ohne Papiere vermehren willst - einfach mal davon ausgehend, dass du weder von Genetik noch Zucht wirklich Ahnung hast - diese Materie kann man bei den guten Vereinen in den Züchterschulungen lernen.

Just my 2 cents