Hallo.
War gestern wieder mal mit Athos im Wald an der Zippleine unterwegs. Keine Menschenseele um die Mittagszeit unterwegs. Zuerst durch den Wald, dann an der Seite des Waldes wieder zurück. Nach einer kleinen Biege stand auf einmal in ca. 15-20 m Entfernung ein Dammwild auf unserem Pfad. Regungslos. Athos und ich sahen es zur gleichen Zeit. Ich hatte schon Luft geholt und wollte Sitz sagen, aber da saß er schon von alleine. Sitz fein ... sagte ich noch, Sabber lief ihm aus dem Maul. Ich dachte, irgendwann wird doch das Dammwild weitergehen. Aber nein. "Athos kehrt" ... es war nicht daran zu denken. Er hörte mich überhaupt nicht. Es war sehr glitschig auf den Wegen und ich dachte noch: Hoffentlich hält die Zippleine, obwohl sie bis auf ca. 1 m kurz gehalten war (das mache ich bei jeder Ecke/Biege immer so. Traute mich auch nicht, sie zur kürzen, weil er dann garantiert abgepirscht wäre. Dann bewegte sich das Wild in Richtung eines Saatfeldes. Endlich dachte ich ... a b e r dann kamen immer mehr aus dem Wald. Zuerst sieben, eine Weile nichts und dann noch zwei... Als die Tiere aufs Feld liefen, gab Athos Geräusche von sich, die ich bis dahin noch nie gehört hatte. Kein Bellen, kein Grollen ... Er kratze mit den Pfoten und wollte unbedingt hinterher. Fast direkt neben uns war eine sehr stabile Birke. Kurzerhand hab ich die Leine um die Birke geworfen und festgezurrt. "Athos ruhig. Nein." Es funtze überhaupt nichts. Ich habe tausend Stoßgebete geschickt das die Zippleine nicht reißt. Als die Tiere dann endlich (es sind mit Sicherheit 5-7 Minuten vergangen) weiterzogen, bin ich mit ganz kurzer Leine "bei Fuß" ca. 300 m zurück zum Auto gelaufen. Diese 300 m sind mir noch nie so schwer gefallen wie gestern. Konnte Athos kaum beruhigen, weder sanft noch mit irgendeinem Befehl.
Muß dazu sagen, das wir schon oft Rehe o.ä. gesehen haben. Er war glücklicherweise dann fast immer an der Leine. 2 x im Freilauf konnte ich ihn mit meiner Trillerpfeife zurückpfeifen, als er gerade über den Graben gesprungen war. Somit habe ich dieses Thema nicht ganz so brisant betrachtet... Dachte auch, er hätte keinen übermäßigen Jagdtrieb. Auch, weil ich vom Welpenalter an schon alles, was nach Hetzen, Jagen, aussah, unterbunden haben. Aber so hat er sich noch nie verhalten.
Überlege jetzt ernsthaft, ob ich nicht sofort mit einem Antijadttraning anfangen soll ...
Leider haben wir gerade in der HuSchu mit Fährtentraining angefangen. Ich kann ja nicht zur gleichen Zeit damit anfangen.
Was macht ihr in solchen brisanten Fällen ????
Schöne Grüße
Gesa