Also euch allen ganz lieben Dank für die zahlreichen Antworten und auch PNs.

Ich gedenke nicht, sämtliche Linien auswendig zu lernen. Ich hab mal grob drübergeschaut und bei solch aufwendigen Namen und dem ständigen Simba und Kimba, das kann ja kein Mensch auseinanderhalten.

Mir ist die Abstammung auch total wurscht, der Hund soll halt vor allem gesund sein und uns einfach gefallen. Von mir aus könnte es auch ein Not-Hund sein, Attila hat ja auch keine Papiere, das stört mich nicht im geringsten.
Allerdings denk ich halt, unsere Ansprüche an einen Nothund wären nicht erfüllbar. Attila hat uns diesbezüglich sehr verwöhnt und unser zweiter Hund sollte sich eben in gewissen Dingen ebenso verhalten. Einem Welpen kann ich das gut anerziehen, einem bereits gereiften Hund nicht mehr so. Gebelle zum Beispiel kann ich in der Wohnung nicht ausstehen. Klar darf er ne Katze oder einen anderen Hund melden, den er auf der Straße sieht, aber dann ist auch wieder gut. Dann sag ich Danke für´s aufpassen, und dann ist wieder Ruhe.

Ich hab über RRs mal gelesen (ist schon ca. 2 Jahre her), daß sie viel und gern bellen, und vor allem erst damit aufhören, wenn sie sicher sind, daß ihr Mensch kapiert hat, was sie damit sagen wollten. Stimmt das?