Hallo Anyango,

ich kann mit in etwa vorstellen, wie du das meinst. Unsere Faraa hält die Ohren so, wenn ich sie z.B. rufe und sie sich besonders freut. Dann gehen die Ohren nach hinten, "angeklatscht" an den Kopf. Ich "schimpfe" dann immer, sie solle ihre Ohren vernünftig halten, worauf sie mir dann Freude strahlend zeigt, dass es noch schlimmmer geht! Aber im Allgemeinen trägt sie die Ohren "normal". Kenne aber hier auch einen Rüden, der die Ohren immer so trägt.

In einem anderen Beitrag hatte Ulli mal geschrieben, dass er sehr verwundert war, dass einer seiner Hunde sehr gut auf einer Ausstellung abgeschnitten hatte, obwohl dieser eine Ohrenfehlstellung hatte. Auf die Frage an den Richter, antwortete dieser ihm wohl, dass der Hund ja nicht nur aus Ohren bestehe!
Nehmt euch das zu Herzen! Euer Hund ist viel mehr als nur der Kopf oder die Ohren! Und das der Hund sooo besonders hübsch ist und unbedingt ausgestellt werden müsse, erzählen viele Züchter den Besitzern. Ob es objektiv an dem ist, werdet ihr erfahren, wenn ihr ihn ausstellt. (Wenn ihr das unbedingt von einem Ausstehenden hören müsst! ;) )

Zur eigentlichen Frage, ich glaube nicht, dass ihr allzuviel an der Ohrenstellung ändern könnt. Nehmt ihn wie er ist und freut euch an einem hoffentlich gesunden Hund!

LG Melanie!