Ergebnis 1 bis 16 von 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    8

    Standard AW: Umfrage Ridge-Verhalten

    Hallo,

    auch wir haben eine typische RR-Wundertüte im Haus. Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt, 62 cm hoch und mit 25 kg doch eher der schlanke Läufertyp. Und das ist auch schon das, was ihr am meisten Spaß macht: Laufen, mit anderen Hunden toben (obwohl das gerade weniger wird) und Laufen. Eigentlich ist sie genauso, wie ich mir nach all den Büchern, die ich im Vorfeld gelesen habe, einen Ridgeback vorgestellt habe.

    Im Haus ist sie extrem ruhig und unaufgeregt, zerlegt nichts und lässt problemlos jeden rein. Von Wachsamkeit ist bislang noch keine Rede, aber da sind wir zuversichtlich. Sie hat jedenfalls schon mal gebellt.

    Ob sie "intelligent" ist, ist hier so ne Frage, Nachbars Aussie jedenfalls ist deutlich schneller von Begriff. Dafür führt sie die ihr gegebenen Befehle zuverlässig aus und macht nicht noch tausend andere Dinge bevor sie gehorcht.

    Dickköpfig ist sie nicht, wenn sie kapiert hat, was sie tun soll (dauert manchmal) oder nicht tun soll, dann akzeptiert sie das. Allerdings reagiert sie total sensibel auf einen strengeren Tonfall, so dass die Erziehung nur durch Lob und positive Bestärkung erfolgt.

    Sie ist in ihrem Verhalten nicht fordernd nach Aufmerksamkeit und daher super überall hin mitzunehmen (sogar zu Leuten, die eigenltich eher nicht so begeistert sind von Hundebesuch in ihren schönen aufgeräumten Wohnungen).

    Sie hat eine sehr hohe Reizschwelle, was ja wohl auch RR-typisch sein soll, und lässt sich weder von schreienden Kindern noch von Martinshörnern, die direkt neben einem losgehen (ich bekam fast einen Herzinfarkt), aus der Ruhe bringen.

    Sie ist zwar eher Frauchenorientiert, liebt aber den Rest genauso. Bei Spaziergängen hält sie die Gruppe zusammen, d.h. sie passt stets auf, ob noch alle da sind und ist hin- und hergerissen, wenn eins der Kinder in eine andere Richtung abbiegt.

    Sie ist total sportlich und wird wohl viel Spaß beim Agility haben. Bei einem kleinen Probelauf sah man ihr die Freude förmlich an. Apportieren begreift sie überhaupt nicht, auch an Bällen und ähnlichem hat sie keinen Spaß. Auch "Hundespielzeug" findet sie irgendwie doof. Insgesamt ist sie nicht leicht für irgendetwas zu begeistern (außer natürlich die Leckerlies am Ende der Aktion sind der Hit).
    Wenn ihr allerdings ein anderer Hund begegnet, der Spaß am Laufen hat (wie einige Dalmatiner), dann ist sie vor Begeisterung nicht mehr zu halten, dann wird gewetzt was das Zeug hält.

    Ihre anfängliche Begeisterung für fremde Menschen weicht langsam einer vornehmen Zurückhaltung und auch das RR-typische Anspringen anderer hat sie mittlerweile komplett aufgegeben.

    Alles in Allem ist sie ein wunderbarer Hund und ihren Eltern von der Wesensbeschreibung her sehr ähnlich.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Freya und Elsa

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von waanaNaiya
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Kremmen
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Umfrage Ridge-Verhalten

    Zur Beschäfftigung und zum Sport würde ich Mantrailing und Fährten Arbeit in die vorderen Reihen schieben. Kenne einige RRs die
    das total gerne machen und welche das auch perfekt beherschen!

    Die üblichen und alltäglichen Dinge auf dem Hundeplatz kann man denk ich mit jedem Hund erarbeiten. Ab und an findet das meine Püppi total Klasse, aber nach 20-30min ist dann auch wieder Schluss, wenn ich dann weiter machen würde wäre die Verletzungsgefahr zu groß.
    Deswegen mache ich Geräte Übungen immer in der Spiel Pause oder nach Spannungen zwischen den Hunden.
    Eine Begleithunde Prüfung kann auch ein RR machen das liegt am Menschen ob der Hund es lernt oder nicht.

    Nebenbei Trickse ich mit meiner Püppi noch etwas, das macht ihr großen Spaß und lockert Spannungen auf wo wir lange warten müssen z.B beim Tierarzt(Nala hat Angst vor dem Tierarzt- seid dem ich vorher Trickse und sie Beschäftige wird es immer besser-gehe auch oft hin nur zum Üben).

    So nun hab ich wieder viel zu viel Geschrieben, obwohl ich eigendlich nur sagen wollte das man mit einem RR alles machen kann, bloß man muss das richtige für sich und seinen Hund erst rausfinden!

    Liebe Grüße

    For Pleasure-> Bist du ein Fan von dem Spitzenhengst von Marcus Ehning, oder ist es nur Zufall? LG
    Geändert von waanaNaiya (30.04.2008 um 22:35 Uhr)
    "Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will !"
    (Albert Schweitzer)



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Umfrage Subklinische Schilddrüsenunterfunktion
    Von Kalawau im Forum Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 08:54
  2. Frage: UMFRAGE Futtermittelunverträglichkeit / Allergie
    Von kenia im Forum Ernährung
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:12
  3. Frage: Umfrage
    Von shirotora im Forum Ernährung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 15:56
  4. Kleine Umfrage zum Jahreswechsel
    Von Caro im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 09:15
  5. Umfrage Shampoo
    Von RR-Freunde im Forum Gesundheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 21:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •