Hallo,

da bis jetzt noch keiner dir geantwortet hat, mach ich mal den Anfang.

Ich bin auch kein Profi, aber habe zu einer fast 8 jährigen Hündin eine RR-Hündin 12 Wochen geholt.
Das war am 27.12.2007.

Laß die beiden machen!!!!!
Wichtig ist, dass du IMMER den Ersthund bevorzugst!
Das heißt, beim Nachhausekommen immer zuerst begrüßen, immer zuerst Leckerlie dem Ersthund geben und dann dem "Neuling".
Aber bitte trotzdem immer möglichst gleich behandeln, nur halt die entsprechende Reihenfolge einhalten.
Alles andere regeln die beiden unter sich und müssen sie auch.

Und bitte, was ganz wichtig ist und super wahnsinnig schwer, nicht den kleinen beschützen wollen, wenn der Große ihm eine Ansage gemacht hat.
Da kann er noch so fiepen, da mußt du durch.....das ist schwer, aber nur so lernt der Kleine, den Großen zu respektieren.

Schreite nur ein, wenn es ernsthafte Verletzungen geben sollte, was man nicht hofft, aber halt passieren kann.
Aber auch dann eher zurückhaltend und bedacht, denn Verletzungen sind normal, sehen für uns schlimmer aus, als sie für die Hunde sind und wahrgenommen werden.

Ich finde es schön, dass du einen zweiten Hund geholt hast.

Seitdem wir Jadchen haben, ist alles schöner und auch unsere Althündin ist wieder agiler und fröhlicher geworden.
Dass die beiden sich manchmal zicken ist normal, aber genauso liegen sie dicht aneinander gekuschelt und schlecken sich gegenseitig die Schnauze.

Alles Liebe für dich und deine Hundis, Anja