Bei mir/uns gab es eigentlich keinen Ersthund. Habe mich ein vor paar Jahren getrennt und Sammy den RR mitgenommen. Dann traten Rupert und Umba, 2 JR durch meinen jetzigen Lebensgefährten in unser beider Leben. Sicherlich hat Sammy zu Beginn darunter gelitten, nicht mehr die Nummer 1 zu sein. Nur witziger Weise hat sich das Verhältnis komplett gedreht. Sammy ist so in meinen Lebensgefährten vernarrt, dass er sogar mich stehen lässt.... Umba dagegen, der ja meinem Lebensgefährten 'gehörte', hat sich komplett auf mich fixiert. Man sagt da auch Schatten zu.
Wir behandeln alle gleich. Es gibt keine Rangordnung. Wie oben schon gesagt, fällt einer aus der Rolle, gibt es eine Ansage. Begrüßungen fallen so aus, dass alle drei fast zeitgleich begrüßt werden.
Aber vielleicht hilft das weiter, denn dazu kann es gerade bei einem JR kommen. Rupert der kleinere von den beiden JR's war als erster bei meinem Lebensgefährten. Als er ca. 2 Jahre war, kam Umba als Notfallhund hinzu. Umba ist super anstregend. Am Anfang lief er immer weg, hatte immer Panik in den Augen.. Somit hatte er ja zu Beginn die volle Aufmerksamkeit. Plötzlich fing Rupert an zu Humpeln. Ganz dramatisch. Leidender Blick. Herrchen ich hab' Aua. Sicher hat man sich Sorgen gemacht und ist zum TA. Kein Ergebnis, außer ein bißchen schonen und abwarten.
Dummerweise gab es einen Spiegel im Flur der damaligen Wohnung. Mein Lebensgefährte saß auf dem Sofa und Rupert verließ mal wieder humpelnderweise den Raum. Über den Spiegel konnte mein Freund aber dann beobachten, dass Rupert plötzliche Heilung erfuhr. Kein Humpeln, Schwanzspitze gut gelaunt Richtung Kopf gestreckt. Er spielte auch mit Umba, der sonst nur angeknurrt wurde...
Mein Freund schlich in den Flur, schaute Rupert grinsend an und siehe da, plötzliche Heilung, Rupert lief ab diesem Tag wieder ganz normal. Heute ist es sogar so, dass er mit Umba schmust, spielt und ihn draußen verteidigt.
Fazit: Sollte der Ersthund plötzliche Leiden zeigen, Futter verweigern, was auch immer nicht typisch für ihn ist, dann auch mal getarnte Beobachtungen machen.
Viele Grüße Nicole


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen