Liebe Forumsmitglieder,

heute wenden wir uns mal mit einer Frage an Euch:

Unser 13 Monate alter "Kimba" wird ständig von dem Alaskan Malamute eines zwei Häuser weiter wohnenden Nachbarn angegriffen, obwohl Kimba noch deutlich Welpenverhalten zeigt und sich gleich unterwürfig auf den Rücken schmeißt. Max, der Malamut-Rüde, greift trotzdem an und beißt Kimba in die Kehle - zum Glück ist noch nichts ernstes passiert.

Sicherlich behauptet jeder von seinem Hund das folgende: Kimba ist gut sozialisiert, das ist auch wichtig, da wir ein Gästehaus mit allen möglichen fremden Leuten und Kindern haben. Es gab noch nie Probleme mit anderen Menschen, Hunden, anderen Tieren - Kimba ist ein echtes Schaf, bellt nicht, knurrt nicht - immer schwanzwedelnd und gutgelaunt. Er rennt auf jeden (auch neuen) Hund freudig zu und will spielen ... nur bei Max klappt es halt nicht.

Kimba ist seit 14 Tagen kastriert, aber ob Max auch kastriert ist, wissen wir nicht. Mit den Besitzern sprechen hilft nicht - das haben wir schon sehr erfolglos hinter uns. Nun machen wir uns Sorgen, was passiert, wenn Kimba sich mal wehrt - und irgendwann wird er sicherlich die Schnauze voll haben, immer nur einstecken zu müssen.

Blöd ist, daß wir nie wissen, ob Max vor der Tür ist oder nicht. Die Besitzer haben ein Grundstück ohne Zaun, und manchmal geht Max durch die Tür stiften, ist ohne Aufsicht 'draußen und streunt in der gesamten Nachbarschaft herum. Kimba kann unser Grundstück nicht alleine verlassen, aber wir treffen Max halt oft auf unseren Spaziergängen.

Ganz schlimm ist es, wenn wir Kimba an der Leine haben. Neulich ist Max von hinten angeschossen gekommen und hat - wieder aus heiterem Himmel - Kimba angegriffen. So schnell haben wir ihn gar nicht von der Leine bekommen, also haben wir die Leine einfach losgelassen, damit Kimba wenigstens weglaufen konnte - was er auch gemacht hat. Also gehen wir schon gar nicht mehr mit der Leine, bis wir sicher sind, daß wir Max nicht über den Weg laufen.

Habt Ihr eine Idee, was man noch machen kann? Oder hat jemand Erfahrung mit Ridgebacks, die ins "wehrhafte" Alter kommen? Wir haben echt Sorge, daß Kimba irgendwann aus den Attacken von Max schlußfolgert, daß alle Hunde böse zu ihm sind und er sich wehren muß.

Wir sind gespannt auf Eure Erfahrung und danken Euch schon jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Mossel Bay (Südafrika) von

Meike & Martin!