Ergebnis 1 bis 25 von 303
Like Tree5Likes

Thema: was darf ein nicht korrekter RR Welpe kosten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    40
    Beiträge
    233

    Standard AW: was darf ein nicht korrekter RR Welpe kosten?

    Ist eine Narbe zuchtausschließend? Wenn also ein anerkannter Zuchtrüde z. B. eine kleine OP hat mit entsprechender Narbe darf er nicht mehr decken?
    Hallo!
    Ihr habt mich grad nachdenklich gestimmt: Ich gehe davon aus, dass es als Zuchtausschließendes Merkmal ausgewiesen hatte, denn ich hoffe nicht, es war für die Züchterin ein Schönheitsfehler...........
    Möchte gar nicht daran denken, das würde mich grad total wütend stimmen!!!!!!
    Denn eigentlich ist eine narbe ja nicht vererbbar! ihr habt schon recht...
    Es wurde ja von einer Narbe gesprochen und nicht von einem grund dafür, warum sie eine Narbe hat...

    Meine Freya hat auch 2 kleinere narben, ist beim Rumtollen nicht zu verhindern, oder?

  2. #2
    Webhamster Avatar von Webmaster
    Registriert seit
    28.12.2000
    Ort
    Leutersdorf
    Beiträge
    2.601

    Standard AW: was darf ein nicht korrekter RR Welpe kosten?

    narbe am hals und zuchtausschließender fehler?
    da wird es sich wohl um einen DS-operierten welpen gehandelt haben. dass der züchter die interessenten am tel. nicht gleich mit fachausdrücken wie dermoid sinus "verschreckt", ist auch irgendwie verständlich ;)
    Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
    George Bernard Shaw (1856 - 1950)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    40
    Beiträge
    233

    Standard AW: was darf ein nicht korrekter RR Welpe kosten?

    Das stimmt allerdings. Naja, ich hab jetzt meine Freya, das Schicksal hat uns zusammengeführt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    31.12.2006
    Ort
    am Harz
    Beiträge
    188

    Standard AW: was darf ein nicht korrekter RR Welpe kosten?

    Hallo mine2008,

    jetzt wurde ja längere Zeit heftig über deine Frage diskutiert, nun wollen wir natürlich auch wissen, wie ihr euch entschieden habt.

    L.G.
    Cordula mit Bantu und Kisha

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asim08
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    33

    Standard AW: was darf ein nicht korrekter RR Welpe kosten?

    Also, ich muss dann doch auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich finde 1400 Euro für einen fehlerhaften Welpen viel zu teuer!
    Ich bin zwar kein Hundezüchter aber ein Pferde-Züchter!
    Ich stelle hier mal einen Vergleich her um mal einen Eindruck zu machen wie das Preis/Aufwand-Verhältnis im Vergleich zur Pferde-Zucht aussieht:

    es gibt bei Pferden Rassen für die man wirklich sehr wenig bekommt - so wenig das sich die Kosten devinitiv nicht im Verkaufspreis erreichen lassen. Die gängigen Preise für ein durchschnittliches aber korrektes reinrassiges Fohlen (6-12 Monate) der Rassen Norweger oder Haflinger belaufen sich um die 900 Euro!! Ist es ein Fohlen mit einem optischen Fehler kann der Züchter froh sein wenn er es für 500 Euro verkauft bekommt.

    Ein Pferde-Züchter muss doch deutlich mehr investieren in Mutterstute und Fohlen an Kosten und Zeit (ein Fohlen kann man erst frühestens mit 6 Monaten von der Mutter trennen) im Vergleich zu dem Geld und Zeit-Aufwand von Hunde-Züchtern. Da kann doch nun wirklich kein Hundezücher jammern wenn er für einen Wurf Welpen 1500 Euro pro Welpe bekommt die er nur 9-12 Wochen umsorgen musste. Das wäre für einen durchschnittlich großen Wurf von 8 Welpen 12000 Euro!! Was für ein Unterschied zu einem Haflinger-Fohlen oder?? Wenn man als Pferdezüchter für ein Fohlen einen Preis von 12000 Euro erreichen möchte muss man schon ein Spitzen-Sportpferde-Fohlen auf einer Elite-Auktion verkaufen (was nur die wenigsten schaffen).

    Natürlich bin ich auch nicht dafür das Welpen für schleuderpreise abgegeben werden aber mir kann doch keiner erzählen das man für einen nichtkorrekten Welpen für den man "nur" z.b. 800 Euro verlangt nur die Kosten abdeckt werden und nichts daran verdient wird!?! Und schon garnicht wenn noch 7 andere Welpen da sind die für je 1500 Euro verkauft werden...

    Nüchtern betrachtet finde ich, das Hundezucht nun kein schlechter Nebenverdienst ist- also ich muss über 2,5 Jahre arbeiten bis ich in meinen Nebenjob 12000 Euro verdient habe...also das Agument des "ach das ist soo viel Aufwand..." zieht also auch nicht so wirklich...
    (meine Pferdezucht ist nicht der Nebenjob! Das ist reines Hobby das mich noch kostet!)

    Ich finde es ja ok wenn Züchter für einen korrekten Welpen 1500 Euro verlangen wenn die Leute es zahlen-aber es so hinzustellen als ob dafür kaum was rausspringen würde finde ich ziemlich lächerlich!

    alias Asim 08- die auch bereit war ne Menge Geld für ihren RR zu bezahlen...

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.07.2008
    Alter
    48
    Beiträge
    16

    Standard AW: was darf ein nicht korrekter RR Welpe kosten?

    hallo alle zusammen,
    ich melde mich zurück, um wie "gefordert" zu berichten.

    ich muss sagen, dass ich die diskussion sehr gespannt verfolgt habe, aber noch mehr über die verschiedenen mails und privaten nachrichten erstaunt war....

    POSITIV war, wie viel aufmunterung und zuspruch ich erfahren habe (und auch der ein oder andere rat war dabei!). ich schaffe es (derzeit) nicht jedem individuell zu danken. deshalb an dieser stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN!!!! und ich versuch noch den persönlichen dank nachzuliefern ;->

    NEGATIV war, dass bei manchen nachrichten ein fader beigeschmack zurückblieb... das soll heißen, dass der/die ein oder andere/r mir bis ins haarkleinste vorrechnen konnte, dass er/sie als züchter selbst bei 12 welpen in einem wurf und einem preis von 1.500 eur pro welpe der züchter VERLUST machen würde. dabei mustte freilich die rechnung ein wenig "aufgemotzt" werden, indem z.b. die Futterkosten für muttertier ab anschaffung bis zum ersten wurf mit eingerechnet wurden, ebenso auch benzinkosten für jede autofahrt mit hund, oder eben auch dass man ja bedenken müsste, dass man für eine gute hundezucht auch über entsprechenden wohnraum mit garten verfügen muss usw.usw. (die amüsantesten beispiele fallen mir dabei jetzt garnicht ein)
    klar dass bei so einer rechnung, wenn ich immobilienpreise mit einkalkuliere der hund welpen haben muss, dass es nur so kracht.....

    das hat mich doch sehr traurig gestimmt!
    das war die eine extremposition, in der offenbar nur das wirschaftliche kalkül maßgeblich ist. die andere extremposition war, dass unterstellt wird, wenn ich als interessent nicht bereit bin JEDEN preis für einen welpen zu zahlen, dann wäre dies ethisch verwerflich (von wegen:jedes lebewesen ist doch gleich viel wert...).

    nun ich liege mit meiner meinung irgendwo dazwischen und finde die vergleiche mit z.b. der Pferdezucht (da hab ich nicht 15 fohlen auf einmal und habe stall-/und futterkosten usw.) sehr gelungen!

    nun ist der stand so:
    wir lassen uns zeit. wenn dieses jahr bei entsprechendem züchter kein welpe für uns dabei ist, dann vielleicht im nächsten oder übernächsten jahr... außerdem beobachten wir die rr in not....
    kommt zeit kommt rat! und wenns nicht sein soll, dann wär's zwar schade, aber dann is es wohl karma... (oder vielleicht verlieben wir uns wieder inzwischen in ne promenadenmischung aus dem tierheim...)

    meine theorie ist ja, dass die welpensuche bei rrs so schwierig ist, damit man schonmal merkt, worauf man sich da einläßt;)...

    wenn sich was tut, dann werde ich berichten - versprochen!

    bis dahin lese ich fleißig weiter hundebücher, schaue immer mal wieder hier im forum vorbei und konzentriere mich auf die suche einer hundefreundlichen arbeitsstelle - wenn da jemand einen tipp hat, dann natürlich gerne info an mich

  7. #7
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: was darf ein nicht korrekter RR Welpe kosten?

    mmmh wenn der Verlust für den ersten Wurf angenommen wird ist das sicher korrekt. Ich hatte an anderer Stelle irgendwo mal so eine Rechnung aufgemacht.- allerdings war die Möglichkeit ab dem 2. Wurf Gewinn zu erzielen (ich denke es waren auf den Monat gerechnet satte 3€ und 34 cent) inbegriffen.

    Wieso sollte eigentlich, wenn über Preise diskutiert wird, die Einberechnung des Kaufpreises für eine Hündin einzurechnen verwerflich sein???? Entweder hier wird über Gewinn oder Verlust diskutiert - also das ganze vom wirtschaftlich/kaufmännischen her gesehen oder nicht.
    dein örtlicher Discounter berechnet auch die Ladenmiete auf die Warenpreise drauf und seine Kosten oder?
    Jede Autofahrt mit Hund gehört natürlich nicht dazu, aber schon die zu den erforderlichen Untersuchungen und Ausstellungen (4), zur ZZP und zu den Tierarztbesuchen bezgl der Trächtigkeit.
    Und tatsächlich gehört zu einer vernünftigen Zuchststätte auch entsprechender Auslauf dazu.

    Wenn dir sowas vorgerechnet wurde, gleich ausschließlich wirtschaftliches Kalkül zu unterstellen ist eine Unverschämtheit!

    Wollt ihr hervorragende, gesunde, sauber sozialisierte Welpen aus einer Superaufzucht, möglichst Championverpaarung und das möglichst zum Schnäppchenpreis.....??????

    Neee liebe Leute, ich glaube nicht, dass der Preis/Wert meiner Welpen sich aus Vorkosten zusammensetzt, sondern eher eine Aufwandsentschädigung darstellt und jawohl ich weiß, dass unsere Welpenkäufer diese gerne leisten, spätestens, wenn sie gesehen haben,
    wie es hier so läuft. Keiner fühlt sich da in irgendeiner Form übervorteilt, im Gegenteil - sie verstehen nicht, wieso ein inkorrekter Hund weniger kosten soll.......

    Diese ständigen Preisdiskussionen sind total albern. Schließlich wird niemand gezwungen Geld für einen Hund auszugeben, wer nicht will kann einen Nothund aufnehmen oder beim Vermehrer um die Ecke
    günstig zuschlagen......und dann irgendwann hier nach Geschwistern suchen, um sich über später auftretende Misstände auszutauschen.

    1400€ für einen inkorrekten Welpen sind allerdings definitv zuviel.
    ...und mehr als 1500€ für einen korrekten auch!
    Geändert von Feli (18.08.2008 um 19:26 Uhr)
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  8. #8
    Christof
    Gast

    Standard AW: was darf ein nicht korrekter RR Welpe kosten?

    na dann hat die ganze diskussion dir ja was gebracht


    die mine2008 mein ich natürlich
    Geändert von Christof (18.08.2008 um 19:28 Uhr)

  9. #9
    suifeng
    Gast

    Daumen hoch AW: was darf ein nicht korrekter RR Welpe kosten?

    Zitat Zitat von mine2008 Beitrag anzeigen
    nun ist der stand so:
    wir lassen uns zeit. wenn dieses jahr bei entsprechendem züchter kein welpe für uns dabei ist, dann vielleicht im nächsten oder übernächsten jahr... außerdem beobachten wir die rr in not....
    kommt zeit kommt rat! und wenns nicht sein soll, dann wär's zwar schade, aber dann is es wohl karma... (oder vielleicht verlieben wir uns wieder inzwischen in ne promenadenmischung aus dem tierheim...)
    Im Daoismus nett man es Wu Wei... Wu wei bedeutet Nicht-Handeln und bedeutet nicht, dass man nichts tut, sondern dass man nichts tut, was gegen das Dao, also den natürlichen Lauf der Dinge geht.

    Irgendwann wird "euer" Engel EUCH finden.

    Liebe Grüße
    Nicole

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel darf ein RR kosten?
    Von Sylvester im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 268
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 17:49
  2. was darf nicht in den Napf??
    Von gina98 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 15:44
  3. Darf Veit nicht nach Frankreich?
    Von Veit2407 im Forum Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Urteile
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 17:32
  4. Wie lange darf ein Welpe spazieren gehen?
    Von Lisa01 im Forum Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 22:19
  5. Was tun mit Halbstarkem der nicht toben darf?
    Von Jonux im Forum Erziehung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 00:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •